Unter den 19 000 Eingaben aus 81 Ländern für das 48. Internationale Werbefestival (IAF) sind 305 Arbeiten von Schweizer Werbeagenturen. Das Einreichungsprozedere ist abgeschlossen. Vom 18. bis 23. Juni wird in Cannes entschieden wer die goldenen, silbernen und bronzenen Löwen gewinnt. Obwohl dieses Jahr die Rekordeingabe vom letzten Jahr nicht erreicht wurde, ist für Jean-Claude Bruhin, Division Manager Marketing von RMB Switzerland, der Schweizer Cannes-Zentrale, klar: «Eine grosse Anzahl Einreichungen garantiert noch keine Auszeichnungen.» Mit ihren Eingaben ist die Schweiz trotzdem noch unter den Top 20 von allen teilnehmenden Ländern. Bruhin: «Es ist im Grunde eine Frage der Qualität und nicht der Quantität.» Die Schweizer Wettbewerbsbeiträge verteilen sich auf die Kategorien Film (74), Press & Poster (205), Cyber Lion (13) und Media (13). Zum dritten Mal präsentiert RMB Switzerland die «Swiss Reel», die Zusammenfassung der in Cannes von Schweizer Werbeagenturen eingereichten Werbespots. Die Video-Kassette kann für 80 Fr. bei der RMB Switzerland unter 01 448 48 48 oder unter http://www.canneslions.ch bestellt werden.
Montag
04.06.2001