Insbesondere zur Primetime erfreut sich der Privatsender 3+ zunehmender Beliebtheit. Bei den 15- bis 49-jährigen Zuschauern erreichten der «Bachelor», «Bauer, ledig, sucht...» und so weiter durchschnittlich 5 Prozent Marktanteil zwischen 20:00 und 22:29 Uhr.
Die weiteren Sender der 3 Plus Group erreichten – ebenfalls zur Primetime – im Jahr 2016 Marktanteile von 2,1 Prozent (4+) beziehungsweise 0,9 Prozent (5+). Dies entspricht insgesamt einem Wachstum von 23,3 Prozent im letzten Jahr, wie die Privat-TV-Sendergruppe schreibt.
Betrachtet man die Mediapulse-Zahlen des 2. Semesters 2016, so konnte 3+ im Vorjahresvergleich in allen Zielgruppen zulegen. Je jünger das Publikum, desto besser die Quote für den Sender. Bei den Personen ab 3 Jahren (nach oben offen) beträgt der Marktanteil 2,8 Prozent (+ 0,5 Prozent), bei den 15- bis 59-jährigen sind es 3,5 Prozent (+0,6 Prozent).
Bei den beiden jüngsten Zielgruppen der 15- bis 49-jährigen und 15- bis 29-jährigen Zuschauer lagen die Marktanteile im zweiten Semester 2016 bei 4 Prozent (+0,9 Prozent) respektive 4,3 Prozent (+1,1 Prozent) und somit klar am höchsten.
Somit konnte 3+ im letzten Jahr in drei von vier Zielgruppen – ausgenommen die Gruppe der jüngsten Zuschauer – den Sender RTL II CH überholen.