Der Sender 3+ geht nach dem Quotendebakel in die Offensive. Nachdem der Sender die Publikation vor kurzem noch mit superprovisorischen Verfügungen unterbunden hatte, prescht 3+ nun vor und veröffentlicht die TV-Zahlen für den Juli.
In der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen habe 3+ seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr von 3.7 auf 4 Prozent gesteigert, teilte der Sender mit. bei den Zuschauern zwischen 15 und 34 Jahren habe der Anteil noch deutlicher von 4.5 auf 4.9 Prozent zugenommen.
In der Messung im Juli wurden die Haushalte, die nur über einen Computer verfügen, noch einberechnet. Ab August werden diese - gemäss der aussergerichtlichen Einigung zwischen 3 Plus und Mediapulse - nicht mehr berücksichtigt.
3+ rechnet damit, dass die Reichweiten höher ausfallen, wenn die Resultate der ersten sieben Monate nachgerechnet worden sind. «Der Verzicht auf die Erfassung der PC-only Haushalte wird voraussichtlich dazu führen, dass die Reichweiten in Prozent im Durchschnitt für die Sender zum Teil nennenswert ansteigen werden», teilte 3+ mit.
Die nachbearbeiteten Daten des ersten Semesters sollen Ende September zur Verfügung stehen.