Donnerstag 9. Oktober 2025
Google hat für die Online-Suche vor Kurzem einen neuen KI-Modus in den europäischen Ländern eingeführt. Die User bekommen damit KI-generierte Antworten.
Der Verlegerverband nimmt die Neuerung ... weiter lesen
Im Alter von 41 Jahren ist Wanda Perdelwitz an den Folgen eines Verkehrsunfalls mit dem Fahrrad in Hamburg verstorben.
«Die Nachricht vom Tod von Wanda Perdelwitz hat uns tief getroffen ... weiter lesen
Die Kommunikationsagentur Havas Switzerland hat für die Crédit Agricole Next Bank die Kampagne und die Markenidentität der neuen Vorsorge-App «Pilla» entwickelt.
Die digitale Lösung für ... weiter lesen
Die Radiosender von CH Media konnten im dritten Quartal 15 Prozent mehr Hörerinnen und Hörer erreichen als im Vorjahr. Insgesamt waren es 1,88 Millionen Personen pro Tag ... weiter lesen
Der Petersdom liegt auf dem Gebiet des unabhängigen Staates der Vatikanstadt.
Durch die «Porta Santa» (Heilige Pforte), die nur alle 25 Jahre im Heiligen Jahr geöffnet wird, k ... weiter lesen
Der von zahlreichen Niederlagen gebeutelte Eishockeyverein HC Ambrì-Piotta geht in der Medienarbeit neue Wege.
Der Tabellenvorletzte der National League sorgt in einer ohnehin schon überaus hektischen Woche, in der ... weiter lesen
Mittwoch 8. Oktober 2025
Mitarbeitende des Krankenkassen-Vermittlers Swiss Home Finance haben gefälschte Unterschriften unter Dokumente gesetzt, wenn Originalunterschriften fehlten.
Nachdem der «Beobachters» im Dezember 2020 darüber berichtet hatte, schaltete Bernard Duzhmani weiter lesen
Dieter Meier hat mit Oro de Cacao ein Epi-Spezialextrakt patentiert: PhytoCacao®Cardio.
Der umtriebige Zürcher Unternehmer hat mit seinem Team mithilfe eines kaltwässrigen Verfahrens aus ungerösteten weiter lesen
Am Freitag ist der Tag der psychischen Gesundheit. SRF school startet dann eine Video-Reihe zum Thema «Mental Health bei Jugendlichen» in fünf Folgen.
«Für die Reihe positionieren sich ... weiter lesen
Die Medienhäuser TX Group, Ringier, NZZ und CH Media stärken das gemeinsam entwickelte und zentral gesteuerte Digitalwerbe-System.
Im Zentrum steht die im September lancierte Buchungsplattform OneDSP, über die ... weiter lesen
«Air Horse One», «Vracht», «Heldin», «Double or Nothing» und «Don't Let the Sun»: Diese fünf SRF-Koproduktionen sind bei der Verleihung des Zürcher Filmpreises 2025 in verschiedenen Kategorien ... weiter lesen
Der Bundesrat stellt sich hinter die audiovisuelle Industrie: Er will die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) künftig per Konzession zur Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen, Regisseurinnen und filmtechnischen Dienstleistern verpflichten.
Die ... weiter lesen
Dienstag 7. Oktober 2025
Der Geschäftsleiter der Uhrenmarke Swatch Alain Villard hat eine einjährige Auszeit genommen. Seit Anfang Oktober liegt die Leitung in den Händen von Vivian Stauffer, der bisher die ... weiter lesen
Der IT-Anbieter für Finanzinstitute Avaloq und die Outdoor Media AG haben eine Digital-Out-of-Home-Kampagne realisiert, bei der die Abflugzeiten an Flughäfen für die punktgenaue Ausspielung der Werbesujets verwendet ... weiter lesen
Lukas Oesch hat beim Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) die Leitung des Bereichs Politik & Kommunikation übernommen. Er tritt die Nachfolge von Marcel Sennhauser an.
Bei dem Berufsverband ist Oesch als Vizedirektor sowie ... weiter lesen
Die Zürcher Kreativagentur Rawcut hat einen Pitch von Amorana gewonnen. Die zur Thryve Group gehörende Agentur übernimmt die Produktkommunikation des Sex-Toy-Anbieters.
Man wolle das «kommunikative Potenzial im Bereich ... weiter lesen
Auf Anfang Februar übergibt Rainer Esser nach 27 Jahren an der Spitze der Zeit Verlagsgruppe die Geschäftsleitung an Nils von der Kall.
Der neue CEO ist seit 2019 Mitglied ... weiter lesen
Der «Bild»-Kolumnist Franz Josef Wagner ist im Berliner Franziskus-Krankenhaus im Alter von 82 Jahren verstorben.
«Der Poet von ’Bild’ schreibt jetzt im Himmel», ist der Nachruf in der deutschen ... weiter lesen
Seit über einem Vierteljahrhundert lässt Pea Weber mit der Radioshow «Friday Night» die Schweiz ins Wochenende tanzen.
Am 7. November kehrt der Zürcher DJ und Radiomann an seinen ... weiter lesen
Bei CH Media ist seit 1. Oktober Raffael Leu als Director Client Relations & Strategic Market Development neu im Team von Tarkan Özküp und Nicole Fuchs.
«Gemeinsam verantworten sie den ... weiter lesen
Bis Ende 2024 leitete Alexander Horrolt die Goldbach-Unit Next AG, die davor als Goldbach Digital Services AG geführt wurde. 2011 übernahm er als Managing Director die Onlinevermarktung der Goldbach ... weiter lesen
Montag 6. Oktober 2025
Mit einer Petition wehren sich Auslandschweizer-Organisationen sowie Kultur- und Medienverbände gegen die geplante Streichung der Bundessubventionen für das Auslandangebot der SRG.
Der Auslöser für die Protestaktion ... weiter lesen
Scholz & Friends Zürich hat sich für die Schoggi-Marke Cailler eine neue Kampagne ausgedacht. Im Scheinwerferlicht steht Hollywood-Star Jason Isaacs.
Die von der Zürcher Agentur entwickelte Markenkampagne will ... weiter lesen
Die Kreativagentur Ruf Lanz malte gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) in kinderreichen Wohnquartieren das Hüpfspiel «Himmel und Hölle» auf den Asphalt.
Die Farbwahl entsprach den Farben ... weiter lesen
Die beiden kommenden Ski-Weltmeisterschaften 2027 in Crans-Montana und 2029 im norwegischen Narvik werden exklusiv auf den SRG-Sendern zu sehen sein.
Die Vereinbarung, die die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) mit ... weiter lesen
Der Demenz-Podcast «Chopfsach» startet mit einer neuen Stimme in die dritte Staffel.
Moderator und Storyteller Alex Blunschi wird Co-Host an der Seite von Demenz-Expertin Judith Kronbach. Er folgt auf die ... weiter lesen
Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) hat die Studentin Sina Wespi mit dem Nachhaltigkeitspreis 2025 ausgezeichnet.
2024 lag der Frauenanteil in den Geschäftsleitungen der 100 grössten ... weiter lesen
Stephanie Brändle moderiert ab November die «Hitparade» auf Radio SRF 3 und tritt damit in die Fussstapfen von Joel Grolimund. Neu in der Sendung am Sonntagnachmittag ist zudem Vincenz ... weiter lesen
Die skipp communications AG bündelt ihre Kräfte am neuen Hauptsitz in Fürstenaubruck. Nach 23 Jahren in Chur zieht die Agentur an den Standort ihres Labors für ... weiter lesen
Sonntag 5. Oktober 2025
Der Spielfilm «Father» von Tereza Nvotová (37) und der Dokumentarfilm «I love you, I leave you» von Moris Freiburghaus haben die Goldenen Augen am Zurich Film Festival (ZFF) gewonnen.
Die ... weiter lesen
Samstag 4. Oktober 2025
Michael Hügli, Geschäftsführer der Mobiliar-Handwerkerplattform Buildigo AG, wechselt per 1. November zu Comparis. Hügli übernimmt bei der Gruppe, «die neu geschaffene Stelle» als CMO und wird ... weiter lesen
Freitag 3. Oktober 2025
Tesla-Chef Elon Musk hat auf seinem Netzwerk X zum Boykott von Netflix aufgerufen.
Auslöser war die Animationsserie «Dead End: Paranormal Park», in der eine der Hauptfiguren offen transgender ist ... weiter lesen
Haben sich die Medienhäuser Ringier und TX Group ungebührlich vorab in den Abstimmungskampf vom 28. September zum Bundesgesetz über den elektronischen Identitätsnachweis und andere elektronische Nachweise eingemischt ... weiter lesen
Weil sie die designierte Direktorin des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) ist, verlässt Gianna Luzio das Co-Präsidium der Lia Rumantscha.
Urezza Famos werde das Präsidium bis zur ... weiter lesen
Das Podcast-Ressort wird per 15. Oktober neu von Sarah Ziegler geleitet.
Der bisherige Podcast-Chef Sven Preger wechselt in das neu gegründete Crossmedia-Ressort beim «Spiegel». Er kehre nach zwei Jahren ... weiter lesen
Bei der TX Group mit Tamedia und vielen anderen Medienprodukten herrscht grosses Lamento.
Die meisten Titel zeigen in der neusten MACH-Studie der Wemf nach unten. Besonders stark hat es «Das ... weiter lesen
Die Werbeprofis um Dennis Lück von Brinkertlück haben ein Schultersponsoring bei den HCD Ladies geschultert.
Denn auch starke Frauen brauchen ab und an eine starke Schulter. Die erh ... weiter lesen
Bei 20 Minuten hat das Team die Plattform komplett überarbeitet. Mit einem «verjüngten Logo», zusätzlichen kommerziellen Angeboten und einer neuen Werbekampagne startet 20 Minuten in seine rein digitale ... weiter lesen
Donnerstag 2. Oktober 2025
Ab dem 1. November müssen Swisscom-Kundinnen und -Kunden tiefer in die Tasche greifen, wenn sie beim zeitversetzten Fernsehen die Werbung überspringen wollen.
Der Preis für die Zusatzoption steigt ... weiter lesen
Das Panel «Creativity in the Age of AI» im Rahmenprogramm des Zurich Film Festival hat hohe Wellen bis weit über die Landesgrenzen geschlagen.
Viel Aufsehen erregte die Präsentation von ... weiter lesen
«Regensdorf» klingt nach Regen und Provinz. Ein neuer Spot der Storytelling-Agentur Schroten präsentiert die Zürcher Agglomerationsgemeinde als ländliches Stadtquartier.
17 S-Bahn-Minuten von der Zürcher City entfernt ... weiter lesen
Die bekannte deutsche Sportzeitung «kicker» wird nun auch in der Schweiz aktiv. Für einen neuen Onlineauftritt arbeitet die Crew mit sport.ch zusammen.
Und nun kann auch Ringier seine ... weiter lesen
Im Sponsoring-Portfolio von Ricola sind neu der 23-jährige Alessio Miggiano und der 27-jährige Lars Rösti.
Mit dem Ausbau im Schweizer Skisport sind nun im «#TeamRicola» sechs Athletinnen ... weiter lesen
Was bringt ein Sponsoring im Sägemehl? Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) war dieses Jahr ein XXL-Sportanlass.
Die Glarnerland Arena bot 56’500 Plätze, über das Wochenende ... weiter lesen
Mittwoch 1. Oktober 2025
Mehrere Journalistenorganisationen begrüssen den Entscheid eines US-Gerichts, wonach der Auslandssender Voice of America (VOA) vorerst keine weiteren Mitarbeitenden entlassen darf.
Unter anderem begrüsste die International Federation of Journalists ... weiter lesen
Bei der BSI Software AG in Baden hatte Hilke Diepenbruck am 1. Oktober ihren ersten Arbeitstag.
Die neue Chief Marketing Officer (CMO) werde «das Marketing sowie die Produktpositionierung des Schweizer weiter lesen
Reporter ohne Grenzen hat beim Internationalen Strafgerichtshof neue Beweise für Kriegsverbrechen der israelischen Armee gegen Medienschaffende im Gazastreifen vorgelegt. Es ist bereits die fünfte Klage in Den Haag ... weiter lesen
Die Plattform StiftungSchweiz heisst neu Spheriq.
Spheriq stehe für einen vernetzten und sicheren digitalen Raum, in dem gute Ideen die richtigen weiter lesen
Die Twerenbold Reisen Gruppe baut in Frauenfeld einen neuen Busterminal inklusive Bürogebäude.
Das Familienunternehmen aus Baden ist seit 25 Jahren mit seiner Tochterfirma «Excellence Cruises Reisebüro weiter lesen
Zum Auftakt des Zurich AI Festivals haben das ETH AI Center und die Standortorganisation Greater Zurich Area den Report «Top 100 Women in AI + Data in Switzerland» präsentiert.
Mit ... weiter lesen
Mit einer neuen Kampagne will die Migros ihre Verankerung in den vier Landesteilen hervorheben. Entwickelt von Thjnk Zürich, werden Ortsschilder mit passenden Produkten aus dem Migros-Sortiment kombiniert.
«Au», «Bellikon ... weiter lesen
Die Föderation der Schweizer Psycholog:innen (FSP) hat im September eine breit angelegte Kampagne zur Förderung der psychischen Gesundheit gefahren. Ausgedacht wurde sie von der Digitalagentur ads&figures ... weiter lesen
Dienstag 30. September 2025
Rahel Boller und Christian Seewald haben die audiovisuelle Produktionsfirma Swiss MediaMinds gegründet.
«Wir brechen Komplexes herunter, finden die passenden Menschen und Geschichten dazu und liefern das Ganze massgeschneidert und ... weiter lesen
Im Herbst fallen die Blätter und die Prämien steigen. Der «Beobachter» hat eine Petition für mehr Mitsprache bei den Preis- und Tarifverhandlungen im Gesundheitswesen lanciert.
Die Kostenexplosion ... weiter lesen
Die Brandingagentur Heads hat das Partei-Image der Grünliberalen des Kantons Zürich unter die Lupe genommen.
Workshops mit der Parteileitung, Gespräche mit Parlamentariern und eine Umfrage unter 621 ... weiter lesen
Künstliche Intelligenz (KI) ist zwar im Alltag vieler Menschen angekommen, doch beim Shopping oder bei der Planung von Ferien wird sie noch kaum genutzt.
So greifen bei der Ferienplanung ... weiter lesen
ESH Médias hat über die beiden Tochtergesellschaften Horizon SA und Impactmédias SA die Konzession für die Plakatflächen der Stadt Morges bekommen.
Der exklusive Vermarktungsvertrag ist auf ... weiter lesen
Das Switzerland Travel Centre baut sein Führungsteam aus: Andrea Maffioletti ist neu verantwortlich für People & Culture und Mitglied der Geschäftsleitung und Sarah Peyrard wird neu als Co-Team-Lead ... weiter lesen
Die Zeichen zeigen nach unten: Einmal mehr müssen viele Tages- und Wochenzeitungen teils schmerzhafte Verluste auf dem Lesermarkt hinnehmen, wie die am Dienstag publizierte Print-Reichweitenstudie «Mach Basic» der Wemf ... weiter lesen
Kampf gegen Mobbing mit Animationsfilmen: Um den Verhaltenscode bei Geberit zu verankern, hat Seed vier Animationsfilmchen realisiert.
Die zwei Minuten langen Spots sollen Mitarbeitende dazu anregen, sich mit ihrem eigenen ... weiter lesen
Die «Schweiz am Wochenende» von CH Media, der Mantelteil für Regionalzeitungen der Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz, hat die Reichweite auf 1’043’000 Millionen Personen steigern können, Gesamtausgabe ... weiter lesen
Die neue WEMF-Leserschaftsstudie «MACH Basic» ist da: Sie liefert für rund 250 Pressetitel Daten zu Reichweiten und Nutzerstrukturen.
Der Klein Report hat sich mit Bernhard Bieri, Leiter des Gesch ... weiter lesen
Montag 29. September 2025
Das Swissness-Zückerchen der Swiss International Air Lines (Swiss) landet in der Migros: Das in den Flugzeugen verteilte Schöggeli ist ab Dienstag für drei Wochen beim orangen Riesen ... weiter lesen
An der Mitgliederversammlung des ADC Switzerland in der gefüllten Geschäftsstelle an der Zürcher Zentralstrasse hat sich Michael Hinderling aus dem Vorstand verabschiedet. Neu ergänzt Manuel Wenzel ... weiter lesen
Ab Oktober wird Daniel Weber Senior Operations Director und Mitglied der Geschäftsleitung von McDonald’s Schweiz.
Er wechselt von McDonald’s Deutschland in die Schweiz und ersetzt Laurianne Robatel ... weiter lesen
Auf Anfang Januar übernimmt Nicolas Greinacher die Chefredaktion des Magazins «Vinum». Er folgt auf Thomas Vaterlaus, der nach mehr als drei Jahrzehnten in den Ruhestand geht.
Greinacher übernimmt die Leitung ... weiter lesen
Eine im November startende «Morningshow» auf Vintage Radio wird von einem Trio moderiert.
Das Mikrofon teilen sich die ehemalige «Schweiz aktuell»-Moderatorin Anna Maier, Model und Moderatorin Melanie Winiger sowie ... weiter lesen
Goldbach Neo hat sein Aussenwerbe-Inventar neu sortiert unter den Schlagworten Roadside, Retail, Airport, Mobility und Connect.
Kurz vor Buchungseröffnung sprach der Klein Report mit Diego Quintarelli, Chief Sales & Marketing ... weiter lesen
Sonntag 28. September 2025
«Er hat mit seinem subjektiven Stil den modernen Journalismus geprägt wie kein Zweiter.» Das sagte WDR-Intendantin Katrin Vernau nach der Todesnachricht von Georg Stefan Troller, der am 27. September ... weiter lesen
Seit zehn Jahren arbeitet Francine Zimmermann (42) fürs Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).
Eingestiegen als Safety Coordinator und bis 2021 Managerin im Bereich Innovation und Digitalisierung übernimmt sie per ... weiter lesen
Freitag 26. September 2025
Der EHC Arosa spielt ab dieser Saison in der zweithöchsten Eishockey-Liga. Wer bei den Spielen im «Schanfigg» nicht live dabei sein kann, bekommt die Bilder ins Wohnzimmer geliefert.
Verantwortlich ... weiter lesen
Die Marketing-Gruppe Thryve hat einen neuen Standort in der Romandie eröffnet.
In der Galerie Arteal in Lausanne präsentierte das Unternehmen seine Vision und Strategie vor Gästen aus ... weiter lesen
Die «Neue Zürcher Zeitung» hat am Freitag mit «NZZ Quantensprung» ein neues multimediales Wissenschaftsangebot gestartet.
Immer freitags widmet sich das Wissenschafts-Ressort einer bestimmten Forschungsfrage in Form eines Podcasts und ... weiter lesen
Francesca Conestabile hat die Leitung der Region Süd bei der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) übernommen. Sie folgt auf Renato Belotti, der sich Ende Januar 2026 pensionieren lässt.
Conestabile arbeitet ... weiter lesen
Webrepublic hat das Media-Mandat von Emmi Schweiz gewonnen. Die Agentur übernimmt ab 2026 die Gesamtverantwortung über alle Mediengattungen.
Eine «integrierte, wirkungsorientierte Mediaplanung über alle Kanäle hinweg mit Fokus auf ... weiter lesen