Durchschnittlich 14 Mal für 26 Minuten pro Monat gehen die Schweizer von Zuhause aus ins Internet. Dabei waren die Männer im Durchschnitt 7,5 Stunden am Surfen und die Frauen 3 Stunden und 45 Minuten. Das ergab eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens A.C. Nielsen/NetRating, die erstmals auch in der Schweiz durchgeführt wurde. Die Internetsurfer im April sind gemäss Nielsen 60% Männer und 40% Frauen. Nach Schätzungen der Marktforscher hatten in diesem Monat 2 997 752 Personen von Zuhause aus Zugang zum Internet. Insgesamt dürften es etwa 1,57 Mio. Menschen sein, die als aktive Nutzer bezeichnet werden können und die waren durchschnittlich 6 Stunden im Netz, schauten im Monat 558 Seiten während 39 Sekunden an. Die Clickthrough-Rate bei Werbebannern betrug 0,43%. Die Untersuchung wird in 14 europäischen Ländern durchgeführt. Neu will Nielsen auch das Internetverhalten am Arbeitsplatz untersuchen. In der Schweiz arbeitet das Unternehmen mit der WEMF AG für Werbemedienforschung zusammen.
Donnerstag
31.05.2001