An den Cannes Lions sind weitere 25 Projekte von Schweizer Agenturen nominiert worden. Die Veranstalter gaben am Montag die Shortlists in den Kategorien Creative Effectiveness, Media, Mobile, Outdoor, PR und Press bekannt. In den Kategorien Direct und Promo & Activation wurden bereits 13 Schweizer Arbeiten nominiert.
Am meisten Nominierungen heimsten die Schweizer Kreativen in der Kategorie Press ein. Gleich 16 Projekte schafften es auf die Shortlist. Elf davon stammen von der Agentur Spillmann/Felser/Leo Burnett Zürich, die sich mit Arbeiten für Fleurop und vor allem für Swiss Life hervortun konnte. Im Bereich Banking, Investment & Insurance besetzt die Agentur sechs von neun Plätzen und hat gute Chancen, sich gegen den einzigen Konkurrenten Zapping/M&C Saatchi Madrid durchzusetzen.
Weitere fünf Nominierungen in der Kategorie Press gingen an Wirz/BBDO Zürich, welche für fünf Beiträge für Caran d`ache auf die Shortlist gesetzt wurde.
Ebenfalls gute Chancen auf einen Lion hat die Agentur Jung von Matt/Limmat. Sie wurde in der Kategorie Outdoor im Bereich Clothing, Footwear & Accessories gleich fünfmal für Arbeiten für Max Shoes nominiert. Dort stehen noch zwei Arbeiten von Publicis Conseil Paris auf der Shortlist. Weiter wurde in dieser Kategorie im Bereich Retail Stores, Restaurants & Fast Food Outlets eine Arbeit von Publicis Communications Schweiz für Orell Füssli nominiert.
Jeweils eine Nominierung ergatterten die Schweizer Agenturen in den Kategorien Media (Advico Y&R Zürich für das Blaue Kreuz), Mobile (Futurecom Interactive Zürich für MSD Merck Sharp & Dohme-Chibret) und PR (Draftfcb Zürich für das Theater Rigiblick). Die Gewinner in diesen sechs Kategorien werden bis am Freitag bekannt gegeben.