Content:

Sonntag
14.08.2022

Marketing / PR

Gastia soll zu einer Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft und die verschiedensten Facetten der Gastronomie werden…   (Bild: Screenshot Website)

Gastia soll zu einer Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft und die verschiedensten Facetten der Gastronomie werden… (Bild: Screenshot Website)

Ende April haben die Olma Messen St. Gallen angekündigt, im Frühling 2023 erstmals eine neue Fachmesse für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche durchzuführen.

Nun steht der Name der neuen Fachmesse fest: «Gastia – Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft», wie die Organisatoren mitteilen.

Laut Rolf Brun, Projektleiter Business Development Messen der Olma Messen, nimmt der Name Gastia den Kern des Wirkens der Besucherinnen und Besucher auf: «Die Gastia richtet sich an die Branchen, welche Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Die Gastfreundschaft verbindet alle unsere Zielgruppen und treibt sie an.»

Die Marke und das Erscheinungsbild haben die Olma Messen St. Gallen zusammen mit der St. Galler Kommunikationsagentur Farner Consulting entwickelt.

Seit der Ankündigung Ende April seien bereits zahlreiche Anmeldungen und Interessensbekundungen beim Messeteam eingegangen. «Mit dem Zwischenstand sind wir zufrieden. Uns freut besonders, dass bereits zentrale Player der Branche wie Transgourmet/Prodega, Franke Kaffeemaschinen, Saviva und die Brauerei Schützengarten zugesagt haben. Das verleiht der Gastia Glaubwürdigkeit und wird dafür sorgen, dass weitere Anmeldungen folgen», unterstreicht Rolf Brun.

Ganz dem Zeitgeist entsprechend, möchten mehrere Anbieter auch ihre Lösungen für fleischlose Ernährung vorstellen.

Mit der «380° Gastro & Hotel» steht ein erstes Highlight bereits fest. Der Verband Gastro St.Gallen und die Ostschweizer Regionalverbände «schaffen Raum für kreative Ideen», wie es heisst. Zusammen mit ihren Partnerfirmen rücken sie Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Produkte und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie in den Fokus.

Mittelfristig soll die Gastia jährlich rund 180 Aussteller und ein Publikum von 20'000 Interessierten anziehen. Der Frühbuchungstarif ist noch bis Ende September gültig.

Die neue Attraktion der Olma Messen St. Gallen dauert von Sonntag, 2. April, bis Dienstag, 4. April 2023, in den Olma-Hallen 2 und 3.

Die Olma Messen St. Gallen sind der bedeutendste Begegnungsort der Ostschweiz. Rund 80 Mitarbeitende sorgen dafür, dass auf dem Messegelände jährlich gegen 800'000 Menschen im Rahmen von Messen, Kongressen und Events zusammenfinden – sei es mit Eigen- oder Gastformaten. Die Genossenschaft zählt zu den grössten Messeveranstalterinnen der Schweiz und generiert in der Ostschweiz (SG, AI, AR, TG) jährlich rund 177 Millionen Franken Umsatz.