Die RTL Group hat am Donnerstag die Bilanz über das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz der RTL Group stieg um 3,4 Prozent auf 6,24 Milliarden Euro (2015: 6,03 Milliarden Euro) wie Bertelsmann, der Besitzer der RTL Group, auf seiner Homepage schreibt.
Das Wachstum resultiert vor allem aus dem gestiegenen Umsatz der Mediengruppe RTL Deutschland sowie dem dynamisch wachsenden Digitalgeschäft; das organische Umsatzwachstum lag bei 3,0 Prozent. Plattformerlöse stiegen um 13,3 Prozent auf 281 Millionen Euro (2015: 248 Millionen Euro).
Die RTL Group profitiert nach eigenen Angaben von der ausgeprägten Diversifizierung ihrer Erlösströme: Ein Anteil von 52,1 Prozent entfällt auf Werbeeinnahmen aus dem Sendergeschäft (TV und Radio), 21,2 Prozent auf die Inhalteproduktion, 10,7 Prozent auf das Digitalgeschäft, 4,5 Prozent auf Plattformerlöse und 11,5 Prozent auf sonstige Umsätze.
Das Ebita erreichte ebenfalls einen neuen Höchstwert und stieg um 3,3 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro (2015: 1,17 Milliarden Euro). Der Anstieg ist hauptsächlich auf einen signifikant höheren Ergebnisbeitrag aus Deutschland sowie einen positiven Einmaleffekt in Zusammenhang mit der Beendigung des M6-Mobile-Vertrags in Höhe von 42 Millionen Euro zurückzuführen. Die Umsatzrendite lag stabil bei 19,3 Prozent (2015: 19,4 Prozent).
Die Mediengruppe RTL Deutschland beendete das Jahr 2016 erneut mit einem Rekordergebnis: Das Ebita stieg um 3,1 Prozent auf 705 Millionen Euro (2015: 684 Millionen Euro). In den vergangenen zehn Jahren hat die Mediengruppe RTL Deutschland das Ebita damit mehr als verdoppelt (2007: 329 Millionen Euro).
Die Groupe M6 erzielte ebenfalls ein Ebita auf Rekordniveau in Höhe von 252 Millionen Euro (2015: 205 Millionen Euro), insbesondere infolge des positiven Einmaleffekts in Zusammenhang mit der Beendigung des M6-Mobile-Vertrags in Höhe von 42 Millionen Euro, der die gestiegenen Programmkosten in Zusammenhang mit der Liveübertragung der Uefa Euro 2016 mehr als kompensierte.
In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group: «2016 war erneut ein Rekordjahr für die RTL Group. Wir haben unseren Wachstumskurs fortgesetzt. Sowohl der Umsatz als auch das Ebita waren noch nie so hoch, und gleichzeitig haben unsere drei wichtigsten Geschäftseinheiten - die Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 und FremantleMedia - höhere operative Ergebnisse erzielt», erklären Schäferkordt und de Posch.