Content:

Donnerstag
30.01.2014

IT / Telekom / Druck

Smartphones-Klein-Report

Der Boom bei den Smartphones hat auch im vergangenen Jahr angehalten. 2013 wurden gemäss der International Data Corporation (IDC) mehr als eine Milliarde Smartphones ausgeliefert. Das entspricht einem Plus um 38,4 Prozent gegenüber den 725,3 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2012. Im Vergleich zum Jahr 2011 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt.

Die Smartphones machen mit 55,1 Prozent Anteil auch die Mehrheit aller verkauften Mobiltelefone aus. Im Vorjahr hatten diese erst einen Anteil von 41,7 Prozent erreicht. Insgesamt wurden im letzten Jahr 1,82 Milliarden Mobiltelefone verkauft, was einem Plus von 4,8 Prozent entspricht.

Den grössten Anteil an den Smartphone-Verkäufen vereint Samsung auf sich. Der Gerätehersteller konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr sogar von 30,3 auf 31,3 Prozent steigern. Verloren hat dagegen Apple, dessen Marktanteil von 18,7 auf 15,3 Prozent sank.

Die folgenden drei Plätze belegen Huawei, LG und Lenovo, die alle ihren Marktanteil erhöhen konnten. Huawei erreicht neu 4,9% (Vorjahr: 4%), LG 4,8% (3,6%) und Lenovo 4,5% (3,3%). Der Zuwachs bei den absoluten Gerätezahlen bewegt sich bei den drei Herstellern zwischen 67,5 und 91,7 Prozent.