Content:

Dienstag
26.06.2012

2013 wird viel los sein in Sachen Neuerungen bei der TV-Werbung. An einer Informationstagung der Interessengemeinschaft Elektronische Medien IGEM im tpc in Zürich wurde darüber ausführlich informiert: Zusammen mit dem neuen TV-Panel von Kantar wird nächstes Jahr auch ein neues TV-Werbetool auf den Markt kommen, das mit PIN-Daten arbeitet. Aus insgesamt sieben begutachteten Tools wurde von der 20-köpfigen Testgruppe einstimmig MediaWizard als das geeignetste ausgewählt.

«Dies ist der letzte PIN-Daten-Anlass der IGEM nach einer langen Zeit der Ungewissheit», freute sich IGEM-Präsident Stephan Küng. Immerhin hatte der erste IGEM-Event zu diesem Thema bereits vor über zehn Jahren stattgefunden. Dank der gleichzeitigen Einführung eines neues TV-Panels, das auch die zeitversetzte Nutzung, die Nutzung am Computer zu Hause (aber noch nicht via iPhone und iPad) misst, und auch Haushalte ohne Festnetzanschluss umfasst, kommt zudem eine völlig neue Messgrösse ins Spiel, die nicht mehr mit den bisherigen Werten vergleichbar ist.

Die Auswahl des neuen TV-Werbetools zur Ablösung des Mediaoptimizers wurde von der befristeten Entwicklungsgesellschaft Fernsehwerbetools Schweiz (EGFS) von Goldbach Media, Publisuisse und IGEM vorgenommen. Diese wird nach erfolgter Implementierung in eine Arbeitsgemeinschaft Fernsehplanung Schweiz (AGFS) überführt, in die auch weitere TV-Sender und Verbände eingebunden werden sollen. Die AGFS wird für den Betrieb des neuen TV-Werbetools und den Lizenzverkauf inklusive Werbedaten zuständig sein.