2011 war nur bedingt ein Erfolgsjahr für Bertelsmann. Wie das Medienunternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg zwar der Umsatz von 15,1 auf 15,3 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis (Operating Ebit) lag mit 1,7 Mrd. Euro Gewinn aber unter dem Vorjahreswert von 1,8 Mrd. Euro.
«Einer guten Performance der werbegetriebenen Geschäfte und einem dynamisch wachsenden E-Book-Absatz standen dabei planmässige Anlaufverluste für den Aufbau neuer Wachstumsplattformen und ein schwacher Geschäftsverlauf in einigen Druckbetrieben sowie Rückgänge in den Replikations- und Direktmarketing-Geschäften gegenüber», teilte Bertelsmann am Donnerstag mit.
Die Umsatzrendite fiel von 12,1 auf rund 11 Prozent. Es handle sich hierbei um «vorläufige und ungeprüfte Zahlen», betonte das Medienunternehmen. Die Veröffentlichung des vollständigen und testierten Jahresabschlusses erfolge am 28. März 2012.