LeShop.ch hat im vergangenen Jahr mit dem Onlineverkauf von Lebensmitteln erneut einen Rekordumsatz erzielt: Das Unternehmen verkaufte für 151,1 Millionen Franken Produkte, was einer Zunahme um 15 Prozent gegenüber 2009 entspricht. Ein wichtiger Wachstumstreiber sei der neue Verkaufskanal über das iPhone, das bereits für 20 Prozent der Einkäufe genutzt werde. 30 000 Mal wurde seit letztem Januar, seit das ganze Sortiment von LeShop.ch auf dem iPhone verfügbar ist, von einem mobilen Gerät eingekauft. Besonders oft werden über das mobile Gerät Tiefkühlprodukte gekauft, die 25 der 30 beliebtesten Artikel ausmachen.
Jeden Monat lassen sich unterdessen 50 000 Haushalte die Lebensmittel nach Hause bringen. Täglich werden so 200 Tonnen waren ausgeliefert und die grösse der Warenkörbe steigt. Insgesamt liegt die Schweiz in Sachen Online-Lebenmittelmarkt auf Platz zwei nach Grossbrittanien. «Vor wenigen Jahren war LeShop.ch für die Migros-Gruppe vor allem ein spannendes Zukunftsprojekt», sagte Ernst Dieter Berninghaus, Leiter Departement Handel des Migros-Genossenschaftsbundes. «Heute leistet das Team neben der Onlinepionierarbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der Migros.»




