Die Schweizer Public Relations Agenturen in der Schweiz sehen einen Silberstreif am Horizont für das Jahr 2004. Nach den teilweise erheblichen Budgetkürzungen in den letzten beiden Jahren scheinen sich zahlreiche Unternehmen wieder «des hohen Stellenwerts der Kommunikation» bewusst zu werden, was für die Agenturen zur einer Erholung des Geschäftsvolumens führen dürfte.
Für 2003 rechnen die meisten der 23 Agenturen des Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) mit einem weiteren Rückgang des Geschäftsvolumens um durchschnittlich 10%. Inwieweit sich dies auch auf die Gewinne niederschlage, sei weitgehend eine Frage der Personalkosten. Eine der grössten Herausforderungen für 2004 sei die Anpassung an die anhaltende Kurzfristigkeit der Auftragserteilung und -abwicklung. Damit verbunden sei auch eine kostenbewusstere Akquisitions- und Offertenpolitik.
Donnerstag
11.12.2003