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Donnerstag
07.11.2002

«Der Online-Werbemarkt wird in den nächsten Jahren der Wachstumstreiber für den geamten Werbemarkt sein», sagte Ulrich Schmidt, Vorstandsvorsitzender des international tätigen Werbevermarkters «ad pepper media» in Nürnberg dem Medienmagazin «Tele». «Es gibt diverse Anzeichen dafür, dass die Zukunftsaussichten sehr rosig sind», sagte Marcel Bosshard, Managing Director der Zürcher Publimedia Webadvertising. Eine Studie des Nürnberger «Gesellschaft für Konsumforschung» geht davon aus, dass der deutschprachige Internetwerbemarkt im nächsten Jahr ein Plus von rund 10 Prozent erfahren wird. Die Experten erwarten, dass sich mit der Verbreitung von Breitbandanschlüssen multimediale Werbetechniken verstärkt durchsetzen werden. Auch die neue Mobilfunktechnik UMTS werde der Branche einen neuen Schub verleihen. «Wir könnten Werbung auf eine bestimmte Region, ein Postleitzahlengebiet oder aber auch nach einer soziodemographischen Auswahl ausrichten», prognostiziert Schmidt.