Der Bruttowerbeaufwand der kommerziellen Werbung erreichte letztes Jahr einen Wert von 3,999 Mrd. Fr. Gegenüber dem Vorjahr entspricht die Zunahme des Aufwandes 9,8% oder 365 Mio. Fr. Die Zeitungen liegen total 6,6% (+109 Mio. Fr.) über dem Ergebnis von 1999, die Publikumszeitschriften legten um 8,8% (+57 Mio. Fr.) zu, die Fachzeitschriften steigerten ihr Ergebnis um 19% (+40 Mio. Fr.). Die TV-Sender erzielten ein eher enttäuschendes Resultat von plus 7,5% (+45 Mio. Fr.). Die Radiosender weisen dagegen ein Plus von 19,4% (+22 Mio. Fr.) aus. Beim Medium Kino sanken die Bruttowerbeeinnahmen um 7,9% (-3,3 Mio. Fr.), bei Teletext wurde ein Resultat von plus 10% (+2 Mio. Fr.) erzielt. Die Plakatgesellschaften erreichten ein Jahresplus von 15,1% (+53 Mio. Fr.). Die Online-Werbung kommt auf ein Jahrestotal von brutto 31,4 Mio. Franken, schreibt Media Focus am Dienstag.
Dienstag
30.01.2001