Content:

Dienstag
23.02.2010

Vier Jahre nach der Lancierung erscheint «20 minutes», die Pendlerzeitung der Romandie, am Dienstag zum 1000. Mal.
Die französischsprachige Pendlerzeitung wurde am 8. März 2006 in der Westschweiz lanciert.

Die beglaubigte Leserzahl stieg in vier Jahren von 276 000 auf 526 000. «20 minutes» ist damit die Tageszeitung mit dem grössten Leserzuwachs in der Schweiz. Zusammen mit der Partnerzeitung «20 Minuten» in der Deutschschweiz erreicht das Pendlerblatt schweizweit die meisten Leser. Die Kombination der Titel bietet somit den nationalen und regionalen Anzeigenkunden eine grosse Reichweite.

Die Pendlerzeitung in der heutigen Form entstand am 28. September 2009 aus der Fusion der beiden Westschweizer Pendlerzeitungen «Le Matin bleu» und «20 minutes».
Dieser Zusammenschluss ermöglichte dem Titel seine Weiterentwicklung zur meistgelesenen französischsprachigen Zeitung der Schweiz. Seit Anfang November 2009 erscheint die Zeitung in neuem Layout und mit angepasstem Redaktionskonzept.

Eine ebenfalls positive Entwicklung verzeichnete die Online-Ausgabe auf www.20minutes.ch. 2009 stieg die Anzahl der Unique Clients laufend. Heute verzeichnet 20 minutes online in der Schweiz 2 012 000 Unique Clients.

Die 14-köpfige Online-Redaktion hat die Seite in den vergangenen Monaten weiterentwickelt und einige aktuelle Applikationen eingeführt. Als Premiere wurde kürzlich die iPhone-Applikation «TV Screen» lanciert. Sie ermöglicht den Empfang von 16 Fernsehkanälen aufs iPhone. In den nächsten Tagen wird eine neue Version von 20 minutes online live geschaltet.

«20 minutes» und 20 minutes online werden von der 20 Minutes Romandie SA herausgegeben. Total beschäftigt das Unternehmen heute 68 Mitarbeitende.