Content:

Freitag
25.09.2009

Zwar ist die Gratiszeitung «Le Matin Bleu» aus dem Lausanner Edipresse-Verlag am Freitag zum letzten Mal erschienen, aber die vor vier Jahren gestartete Konkurrenz zum Tamedia-Blatt «20 Minutes» ist nicht ganz tot. «Wir werden die beiden Titel zusammenführen und von `Le Matin Bleu` vor allem einige Elemente aus dem Magazinteil ins neue `20 Minutes` übernehmen», kündigte der bisherige «Le Matin Bleu»-Chefredaktor Tristan Cerf am Freitag gegenüber dem Klein Report an.

Tristan Cerf übernimmt neu die Leitung von «20 Minutes», dessen bisheriger Chefredaktor Philippe Favre an der Spitze der Online-Abteilung stehen wird. «20 Minutes» werde neu nur noch zwei Ausgaben für die Regionen Genf und Lausanne verteilen, sagte Cerf weiter, wogegen die Version «Romandie» für den Rest der französischsprachigen Schweiz verschwinden soll. Die Änderungen sollen ab Anfang November in Kraft treten.

Mehr zu den Veränderungen bei «Le Matin Bleu»: am 23. September: Journalisten-Protest in Lausanne gegen Stellenabbau... am 22. September: Konsultationsfrist bis Freitag für «20 Minutes» und «Le Matin Bleu» und der Klein-Report-Film von der Verlegertagung vom 17. September - Tamedia-CEO Martin Kall und Edipresse-CEO Tibère Adler im Gespräch: Tamedia und Edipresse: So geht es weiter