Gratiszeitungs-Offensive in Frankreich: In Paris wurde am Freitag erstmals das Blatt «20 minutes» aus dem norwegischen Schibstedt-Verlag in einer Auflage von 190 000 Exemplaren verteilt. Gleichzeitig gab der schwedische Konzern Metro International sein Gratisblatt «Metro» zum ersten Mal auch in Lyon heraus, nachdem zuvor nur Ausgaben für Paris und Marseille veröffentlicht wurden. In Frankreich entfachte die Verteilung der Gratiszeitungen in den vergangenen Wochen heftige Proteste. Ein Gewerkschaftskommando hatte am Donnerstag eine Ladung mit 200 000 «Metro»-Exemplaren auf eine der Pariser Hauptverkehrsstrassen geschüttet. Auch Schibstedt musste Ende 1999 mit seinem Projekt «20 Minuten Köln» einen «Kölner Zeitungskrieg» mit den deutschen Verlagen DuMont Schauberg und Axel Springer ausfechten. Die Auseinandersetzung endete im vergangenen Sommer mit Millionenverlusten auf allen Seiten und dem Einstellen jeglicher Gratisblätter. Mehr zu den Gratiszeitungen: Erste Gratiszeitungen in Frankreich und Köln: Gratiszeitungen werden eingestellt
Freitag
15.03.2002