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Freitag
25.02.2011

Besondere Freude an der Pilotstudie Total Audience 1.0 haben die Verantwortlichen der Tamedia. Wie die von der WEMF AG für Werbemedienforschung veröffentlichte Studie zeigt, bietet «20 Minuten» mit 2,188 Millionen Nutzern (Leser pro Ausgabe und Unique User pro Woche) das meistbeachtete redaktionelle Medienangebot der Schweiz. Auch bei der separaten Betrachtung der Deutsch- und der Westschweiz belegen «20 Minuten» und «20 minutes» gute Plätze. «20 Minuten» und «20 Minuten Online» erreichen in der Deutschschweiz zusammen total 1,633 Millionen Leserinnen und Leser, «20 minutes» und «20 minutes online» in der Westschweiz deren 551 000.

«Die Ergebnisse sind sehr erfreulich, insbesondere im Vergleich zum Ausland, wo die Exklusiv-Leserzahlen der Presse rückgängig sind», sagte am Donnerstag Marcel Kohler, Geschäftsführer der 20 Minuten AG, gegenüber dem Klein Report. «Während unser Printbereich konstant bleibt, nimmt die Nutzung des Online-Angebots stark zu», so Kohler. Zudem erklärte der Geschäftsführer der 20 Minuten AG: «Uns ist es ein Bedürfnis, dass bei der definitiven Einführung des Studiendesigns die Messwerte angeglichen werden und bei der Messung Onlinenutzung der Wert Unique User per Day verwendet wird.»

Auch die Kombination Newsnetz/Metropool («Basler Zeitung», «Berner Zeitung»/«Der Bund») hat die Millionengrenze geknackt. Mit 1,302 Millionen Nutzern ist der Metropool zusammen mit Newsnetz ein starker Verbund regionaler Medien. «Es ist erstaunlich, dass die Überschneidung von Print- und Online-Nutzung so gering ist», sagte Petra Zwyssig, Leiterin Verkaufsförderung bei der Tamedia AG, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report zur Pilotstudie. «Es ist erfreulich, festzustellen, dass wir mit den Online-Angeboten unserer Abozeitungen zusätzliche Zielgruppen ansprechen», so die Interpretation Zwyssigs.