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Sonntag
16.01.2022

Medien / Publizistik

Marco Di Bernardo (r.) übernimmt einen Teil der Aufgaben von Sven Ruoss, der sich selbständig macht. (Bild zVg)

Marco Di Bernardo (r.) übernimmt einen Teil der Aufgaben von Sven Ruoss, der sich selbständig macht. (Bild zVg)

Die Geschäftsleitung von «20 Minuten» stellt sich neu auf: Sven Ruoss, Chief Product Officer verlässt die Pendlerzeitung auf Ende Juni 2022. Sein Aufgabenbereich wird neu organisiert.

Sven Ruoss, Chief Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von «20 Minuten», wird das Unternehmen auf Ende Juni 2022 verlassen, «um sich als Strategieberater selbständig zu machen und Projekte im Bereich der digitalen Transformation zu begleiten», heisst es am Freitagvormittag an der Zürcher Werdstrasse. 

In der Folge organisiert sich die Unternehmensspitze neu: Der Bereich Product Development, der die Datenanalyse, SEO sowie Produktgestaltung und User Experience umfasst, wechselt auf Anfang Februar 2022 zu Marco Di Bernardo, aktuell Chief Technology Officer. In der neuen Funktion des Chief Technology & Product Officers (CTPO) wird Marco Di Bernardo zukünftig beide Bereiche, Technologie und Produktentwicklung, verantworten. 

«Product und Technologie haben bereits jetzt sehr eng zusammengearbeitet. Die Übergänge der Zuständigkeiten waren sehr fliessend, wie beispielsweise beim Relaunch der technischen Plattform im Frühjahr 2020. Es ist daher ein logischer Schritt, die Themen Product und Technologie unter der Leitung von Marco Di Bernardo zusammenzuführen», sagte Pressesprecherin Eliane Loum-Gräser auf Nachfrage des Klein Reports.

«Sven Ruoss wird bis Ende Juni mit Hochdruck die Umsetzung der kürzlich kommunizierten Social-Media-first-Strategie weiter vorantreiben. Über die Nachfolge im Bereich Social Media sowie Radio wird zum gegebenen Zeitpunkt informiert», heisst es weiter.

Sven Ruoss stiess in seiner heutigen Funktion 2019 zu «20 Minuten». Er hat unter anderem zur Weiterentwicklung bei der digitalen Produktentwicklung sowie SEO beigetragen, verschiedene Transformationsprojekte geleitet und den technischen Relaunch vom Frühling 2020 mitverantwortet. Auch die publizistische Offensive in der Westschweiz lag in Ruoss’ Händen.

An die Zürcher Werdstrasse kam Sven Ruoss 2012 als Projektleiter Unternehmensentwicklung bei Tamedia. In dieser Funktion setzte er bereits erste Projekte für «20 Minuten» um. Es folgten verschiedene Stationen in der Unternehmens- und Produktentwicklung bei anderen Medienunternehmen, bevor er 2019 in die Geschäftsleitung von «20 Minuten» berufen wurde. 

Sven Ruoss doziert nebenamtlich seit 2014 an der HWZ in Digital Business und war Studiengangsleiter CAS Social Media Management im MAS Digital Business sowie seit 2020 Studiengangsleiter CAS Digital Leadership. 

Der neue Chief Technology & Product Officer, Marco Di Bernardo, stiess 2019 als CTO zu «20 Minuten». Davor war der 39-Jährige bei Tamedia als Head of Program Management der Group-IT für die Koordination und Steuerung aller IT-Projekte im Bereich Publishing verantwortlich. 

Zudem war der Betriebsökonom und gelernte Polygraf mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei Ringier, der Dietschi AG sowie der A&F Computersysteme AG tätig. Er ist zudem Verwaltungsrat des gemeinsam mit Ringier geführten Joint Ventures OneLog AG, die das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz betreibt.