Per 1. Mai führt «20 Minuten» eine gemeinsame Verkaufsorganisation für Online und Print ein. Diese Massnahme sei nicht mit einem Stellenabbau verknüpft, versicherte Marcel Kohler, Geschäftsleiter der 20 Minuten AG, gegenüber dem Klein Report.
Die Gesamtleitung der Vermarktung der Pendlerzeitungen, Nachrichtenportale, von «20 Minuten Friday» und tilllate.com übernimmt Marco Gasser. Die beiden Verkaufsteams Print National und Online werden unter der Leitung von Séverine Hörler zu einer nationalen Verkaufsorganisation zusammengeführt.
Sandro Albin verantwortet neu alle strategischen Vermarktungsprojekte inklusive der Monetarisierung neuer Medien wie zum Beispiel mobiler Angebote. Séverine Hörler und Sandro Albin berichten direkt an Marco Gasser. Steven Goodman übernimmt die neu geschaffene Stelle Unternehmensentwicklung und befasst sich mit produkt- und medienübergreifenden strategischen Projekten. Er berichtet direkt an Geschäftsleiter Marcel Kohler.
«Wir haben den Umstand, dass Marc Lottenbach, Verlagsleiter Online und Leiter New Business, uns auf Ende April verlässt, zum Anlass genommen, unsere Vermarktungsstrukturen zu überprüfen», erklärte Marcel Kohler gegenüber dem Klein Report. Man sei dabei zum Schluss gekommen, dass die crossmediale Vermarktung mehr denn je einem Kundenbedürfnis entspreche und man diesem Rechnung tragen wolle. «Die Konzeption und die Vermarktung von crossmedialen Angeboten gehört seit jeher zu den Stärken von `20 Minuten`. Mit der neuen Struktur wollen wir diese Stärken weiter festigen», sagte Kohler.
2012 scheint auch für die zum Tamedia-Konzern gehörende 20 Minuten AG ein schwieriges Geschäftsjahr zu werden: «Auch wir spüren die Verunsicherung der Anzeigenkunden und verzeichnen einen entsprechend verhaltenen Start», erklärte Marcel Koller gegenüber dem Klein Report. «Mit Blick auf die gefreute Entwicklung auf der Nutzerseite bleiben wir aber auch in etwas schwierigeren Zeiten zuversichtlich», ergänzte er.