Das zur Gratiszeitung «20 Minuten» gehörende Onlineangebot gleichen Namens aus dem Hause Tamedia hat am Dienstag einen neuen Dienst aufgeschaltet, der den bisher von den «grossen» Medien weitgehend unbehelligten Lokalblättern Kopfschmerzen machen kann. Klickt man auf der Homepage auf die Rubrik «Lokal», kommt man auf eine Google-Landkarte der Schweiz mit zahlreichen Fähnchen, die auf lokale Nachrichten, Ereignisse oder Gemeinde-Informationen hinweisen. Schnell und unkompliziert erfährt man so, was im heimischen Dörfchen passiert ist, wann die Gemeindeversammlung ist, wie der Junioren-Fussballmatch ausging und wann die Altpapierabfuhr stattfindet.
Zumindest ist es so geplant. «Im Moment ist erst der Rohbau fertig», sagte 20-Minuten-Online-Chefredaktor Hansi Voigt gegenüber dem Klein Report. Die Möglichkeiten sind aber bereits auch im kommerziellen Bereich erkennbar: «Wenn ein Bäcker in Ostermundigen eine Gipfeli-Aktion durchführt, konnte er das bisher nur im Lokalblatt bekannt machen», sagt Voigt, «jetzt bieten wir auch eine Möglichkeit.» Vier Personen sind damit beauftragt, die Eingänge zum Lokalteil von lokalen Vereinen, Gemeindeschreibern und anderen Informanten entgegenzunehmen, zu sichten und dann ins Netz zu stellen.
Dienstag
01.09.2009



