Sollte die Zürcher Tamedia mit ihren Pendlerzeitungsplänen ernst machen, will «20 Minuten» mit Expansion reagieren. Gegenüber der «AZ Mittelland Zeitung» erklärte Verlagsleiter Rolf Bollmann, in diesem Fall werde «20 Minuten» mit Ausgaben in Luzern und St. Gallen starten. Ein entsprechendes Konzept bestehe bereits und werde dem Verwaltungsrat in 14 Tagen vorgelegt. Bollmann ergänzte gegenüber dem Klein Report am Freitag, es bestünden noch keine Kontakte zu den öffentlichen Verkehrsbetrieben dieser Gebiete. Das sei im Moment noch zu früh. «Ich habe aber die Fühler ausgestreckt für andere Vertriebsmöglichkeiten», sagte er, schliesslich habe er entsprechende Erfahrungen aus dem Raum Zürich, als im Herbst 1999 die mittlerweile eingestellte Konkurrenz «Metropol» einen Exklusiv-Vertrag mit den Bundesbahnen abschliessen konnte. Die Wahrscheinlichkeit einer direkten Konkurrenz durch die Tamedia - sei es mit einem ausgebauten «Zürich Express» oder mit Allianzen in diesen Städten - stufte Bollmann allerdings als gering ein: «Es ist nicht so einfach, dies auf die Beine zu stellen», unterstrich er. Mehr dazu: Tamedia sucht den Anschluss an den «20-Minuten»-Erfolg, MACH Basic 2002: Der Gewinner heisst «20 Minuten» und «Cash» und «20 Minuten» spannen zusammen
Freitag
11.10.2002