Das vor allem für jüngere Frauen konzipierte People-Magazin «20 Minuten Friday» aus dem Tamedia-Verlag hat am Montag bekannt gegeben, jede Woche ein Leserschaft von 412 000 Personen zu erreichen. 53 Prozent davon seien weiblich, habe eine Sonderauswertung der AG für Werbemedienforschung Wemf im Untersuchungszeitraum vom 24. November 2008 bis 7. Juni 2009 ergeben. «Innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 34-Jährigen erreicht `20 Minuten Friday` wöchentlich 239 000 Personen», schreibt der Verlag. Die Entwicklung der Leserschaftszahlen erfülle damit die Erwartungen des Verlags deutlich.
Die Frauenzeitschrift «Annabelle» und die Nightlife-Plattform Tilllate haben «20 Minuten Friday» mit einer Startauflage von 137 000 Exemplaren am 31. Oktober 2008 lanciert. Im Februar 2009 wurde die Druckauflage auf 155 000 Exemplare gesteigert. Die verteilte Auflage lag im Mittel bei 141 000 Exemplaren. Im Verhältnis zu der von der Wemf ausgewiesenen Leserschaft von 412 000 Personen ergibt sich daraus ein Wert von 2,9 Leserinnen und Lesern pro Exemplar. Das kostenlose People-Magazin wird jeweils ab Freitagnachmittag über Boxen von «20 Minuten» sowie in ausgewählten Geschäften in der Deutschschweiz verteilt.
Montag
17.08.2009



