Achtzehn inhabergeführte und unabhängige PR-Agenturen aus Europa und dem Mittleren Osten haben sich zum Netzwerk ComUnity.pro zusammengeschlossen. Mit dabei ist auch die Zürcher Agentur Jenni Kommunikation. Das neue Netzwerk will sich auf strategische Kommunikation in High-Tech-Märkten spezialisieren, verfüge aber auch über solide Public-Relations-Erfahrung in weiteren Bereichen.
Wie die Agenturen am Donnerstag in einem gemeinsamen Communiqué mitteilten, wurde das Netzwerk inoffiziell bereits im September 2009 gegründet, um eine europäische Herstellervereinigung im ICT-Bereich bei ihrer Kommunikation zu unterstützen. Nach einem Jahr, in dem das Netzwerk mehrere renommierte internationale Kunden gewinnen konnte, erfolgte nun die formale Gründung in Brüssel.
Die Auswahl der einzelnen Agenturen erfolgte auf eher ungewöhnliche Weise: Statt auf Beziehungen oder hohe Mitgliedsbeiträge zu setzen, wurde als Kriterium ausschliesslich die Reputation bei den Medien im jeweiligen Land gewählt. «Lokale Journalisten sind bei solchen Entscheidungen zweifellos die neutralste Jury», erklärte am Donnerstag Marc Henri De Bruyne, der sowohl CEO von ComUnity.pro als auch von der belgischen Mitgliedsagentur Vademecom ist. «Medienvertreter wissen besser als alle anderen, welche PR-Agentur relevante Inhalte bietet und von Offenheit und Respekt in den Beziehungen geprägt ist.»
Die Arbeitsweise von ComUnity.pro lässt aufhorchen: Alle Agenturen arbeiten auf reiner Projektbasis und machen transparente Angebote für konkrete Aktionen. Bei Bedarf stehe den Kunden dabei ein zentraler Ansprechpartner in Brüssel zur Verfügung, der alle lokalen Experten koordiniere und so den Kunden vom Management multipler Agenturen entlaste.
«Unternehmen erwarten von Agenturen heute Effizienz, Flexibilität sowie den ökonomischen Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen», erklärte am Donnerstag Urs Jenni, Inhaber der Schweizer Mitgliedsagentur Jenni Kommunikation. Da ComUnity.pro ausschliesslich aus inhabergeführten und unabhängigen Agenturen bestehe, könnten diese Anforderungen länderübergreifend effizient erfüllt werden.
Über seine Mitgliedsagenturen deckt ComUnity.pro alle europäischen Märkte sowie den Mittleren Osten ab. Und schon wird eine Expansion ins Auge gefasst. An einer Erweiterung um Agenturen in Nord- und Südamerika, Asien, dem pazifischen Raum und Afrika werde derzeit aktiv gearbeitet.
Freitag
15.10.2010




