Content:

Dienstag
18.10.2022

Werbung

Ein Tram der Basler Verkehrs-Betriebe wird quer durch die Stadt Werbung für die kommenden Pferdesportanlässe machen…    (Bild: © CHI Basel/ Fotografie Stuppia)

Ein Tram der Basler Verkehrs-Betriebe wird quer durch die Stadt Werbung für die kommenden Pferdesportanlässe machen… (Bild: © CHI Basel/ Fotografie Stuppia)

Ab Mitte Oktober 2022 bis April 2025 macht ein Tram der Basler Verkehrs-Betriebe beste Werbung für den Pferdesport. Zur Hälfte für die nächsten Longines CHI Classics Basel (Concours Hippique International), die jeweils Mitte Januar Pferdesportfreunde aus nah und fern begeistern.

Zur anderen Hälfte für die FEI World Cup Finals. Dieser Wettbewerb der Fédération Equestre Internationale vom 2. bis 6. April 2025 wird «der bedeutendste je in der Schweiz durchgeführte Reitsportanlass sein», wie die Veranstalter mitteilen.

Alle diese Sportevents finden in der St. Jakobshalle statt. Deshalb wird dieses Werbetram neben weiteren Linien auch auf der Linie 14 eingesetzt und direkt vor der St. Jakobshalle halten.

Die Verbindung von Pferd und Tram passe auch historisch bestens zu Basel, heisst es. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Basel das sogenannte «Rösslitram». Das waren von Pferden gezogene Tram-Omnibusse, die Passagiere schon damals nach Fahrplan auf festgelegten Strecken transportierten. Auch diese Wagen waren bereits mit Werbeflächen versehen.

Das nun zirkulierende Werbetram der modernsten Generation ist knapp 43 Meter lang, über 50 Tonnen schwer und bietet Platz für über 250 Personen. Gemäss einer Schätzung der Basler Verkehrs-Betriebe wird es in den nächsten zweieinhalb Jahren rund 175'000 Kilometer zurücklegen.

Für Andy Kistler, OK-Präsident der Longines CHI Classics Basel, passt das ausgezeichnet: «Mit dem Werbetram möchten wir die Basler Bevölkerung auf unsere weltweit beachteten Pferdesportanlässe aufmerksam machen und die Vorfreude darauf wecken.»