Content:

Mittwoch
23.09.2020

Marketing / PR

Erstmals seit der Gründung 1950 als reine Videokonferenz abgehalten: 71. Generalversammlung des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes...

Erstmals seit der Gründung 1950 als reine Videokonferenz abgehalten: 71. Generalversammlung des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes...

Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) hat an seiner virtuellen Generalversammlung vom Dienstag 16 neue Mitglieder aufgenommen.

Das sind: Volvo, Maestrani Schokoladen, Möbel Pfister, Valora, Mastercard, Lipo Einrichtungsmärkte, Dosenbach, Generali Versicherungen, KPT Krankenkasse, Publicare, BLS, Dein Deal, Wir Bank, Melitta Kaffee, Scout 24 und Hager Elektronik.

Den Vorstand verlassen hat Achill Prakash, ehemals Swisscom, aufgrund seines Stellenwechsels. «Werner Baertschi, ehemals Subaru, ging Ende 2019 nach 18 Jahren im Vorstand in den wohlverdienten Ruhestand», erklärte SWA-Direktor Roland Ehrler an der 71. Generalversammlung.

Für die Emil Frey AG ist neu Karin Held, Direktorin Marketing, PR & Sponsoring von Jaguar Land Rover Schweiz AG im Auftraggeber-Vorstand.

Nebst SWA-Präsident Roger Harlacher sitzen im Vorstand: Frank Burkhardt (L'Oréal), Bernhard Christen (Swiss International Airlines), Rebekka Iten (Bayer), Olivier Quillet (Nestlé Suisse), Roman Reichelt (Credit Suisse), Jan De Schepper (Swissquote Bank), und Thomas Schwetje von Coop.

Seit der Gründung des Verbandes 1950 war die reine Videokonferenz eine Premiere. SWA-Präsident Roger Harlacher wies darauf hin, dass Corona als «Beschleuniger» wirke, der die Digitalisierung in allen Bereichen befeuert habe. Gerade in solchen Zeiten hätten Verbände wie der SWA wichtige Aufgaben zu erfüllen.

Priorität hat für den SWA die Transparenz-Initiative in Zusammenarbeit mit IAB Switzerland und Leading Swiss Agencies. Die Verbände versuchen gemeinsam mehr Transparenz und mehr Sicherheit im Digitalmarkt zu schaffen, insbesondere im Bereich von Ad Fraud, Viewability, Brand Safety und der User Experience.