Content:

Sonntag
19.12.2010

Die diesjährige TV-Gala «Ein Herz für Kinder», die am Samstag in Berlin stattfand, erzielte eine beeindruckende Spendensumme von 15,4 Millionen Euro. Zahlreiche prominente Gäste unterstützten die «Bild»-Hilfsorganisation, indem sie sich aktiv für deren Projekte und Aktionen einsetzten, während der Sendung am Telefon Spenden entgegennahmen und mit bewegenden Auftritten auf Kinder in Not in Deutschland und der Welt aufmerksam machten. Thomas Gottschalk moderierte die Show, die ab 20.15 Uhr live im ZDF und auf «Bild.de» übertragen wurde.

Ein besonderer Moment des Abends war die Verleihung des Preises «Das Goldene Herz» an Prinz Harry für sein Engagement als Gründer der Hilfsorganisation «Sentebale». Zu diesem Anlass besuchte er zum ersten Mal Berlin und trat erstmals im deutschen Fernsehen auf. Prinz Harry sagte in seiner Dankesrede: «Es ist so eine grosse Ehre, das `Goldene Herz` zu bekommen.»

Karlheinz Böhm erhielt den Ehrenpreis für sein Lebenswerk und das Engagement seiner Organisation «Menschen für Menschen» in Äthiopien. Er widmete den Preis jenen Menschen, denen er sich eng verbunden fühlt: «Es ist nicht für mich, es ist für die Menschen in Äthiopien, für die ich seit über 30 Jahren arbeite.»

Ein besonderes Ereignis zum Abschluss des Fussballjahres 2010 war die Versteigerung des blauen Kaschmirpullovers vom Bundestrainer Joachim Löw. Der Pullover avancierte während der Weltmeisterschaft zum Glücksbringer und wurde für eine Million Euro an Kaufhof-Chef Lovro Mandac versteigert.