Content:

Samstag
25.08.2018

Kino

«Green Book» von Peter Farrelly

«Green Book» von Peter Farrelly

Mit dem Film «Green Book» von Peter Farrelly wird das 14. Zurich Film Festival  ZFF am 27. September eröffnen.

Regisseur Farrelly und Viggo Mortensen, der Oscar nominierte Hauptdarsteller, werden an der Europapremiere in Zürich anwesend sein, wie die Festivalleitung bekannt gibt. Das Roadmovie basiert auf der wahren Geschichte einer Freundschaft, die Rasse, Herkunft und die gesellschaftlichen Grenzen in den frühen 60er-Jahren überwinden. In Farrellys bildstark umgesetztem Drama spielt auch der Oscar Gewinner Mahershala Ali mit. In einer Nebenrolle ist ausserdem Linda Cardellini zu sehen.

Die ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri: «Wir freuen uns ausserordentlich, das ZFF mit ´Green Book`, einem der am meisten erwarteten Filme der Saison, zu eröffnen. Obwohl der Film in den 1960er-Jahren spielt, ist er auch heute - angesichts von Rassismus, Diskriminierung und Spaltung, sei es in den USA oder anderswo, - unglaublich aktuell. Darüber hinaus ist der Film schlicht auch ein pures Kinovergnügen.»

«Green Book» wurde produziert von Participant Media und DreamWorks Pictures in Zusammenarbeit mit Jim Burke, Charles B. Wessler. Ausserdem haben am Drehbuch Peter Farrelly selbst, die Co-Autoren Brian Currie und Nick Vallelonga mitgewirkt.

Der Film startet in den Schweizer Kinos im Januar 2019. Die Filmverleihung besorgt Ascot Elite Entertainment Zurich und Opening-Night-Partner ist das Modelabel Tommy Hilfiger.