Content:

Mittwoch
21.08.2002

Unter den 174 Finalisten des 10. Cresta Awards befinden sich auch 12 Schweizer. Allein die Agentur Advico Young & Rubicam, Zürich, schaffte es mit 7 Eingaben ins Finale: Die Gockhausner schafften es dreimal ins TV/Film-Finale mit Spots für Migros (Leger-Käse, «Mice»), für Medecins Sans Frontieres («Eye») und für Radio DRS, zweimal ins Print-Finale (Alpenarea.ch/Films Laax Falera «Bike» und «Chair») und zweimal in die Multi-Media-Liste (Kuoni Reisen). Mit je zwei Finalplätzen werden Lowe und Publicis geehrt: Lowe mit Kinospots für Orange und der Anzeige «Alphabet/Pantone», Publicis mit der Plakatkampagne im Auftrag der Gelben Seiten. Als vierte Schweizer Agentur ist Euro RSCG mit der Anzeige «Die Spiele von China» für Schweiz - Tibet nominiert. Der Cresta Awards umfasst zwei Hauptwettbewerbe: «Consumer» (inkl. Public Service) und «Business Advertising». Der 1993 vom Creative Standards International ins Leben gerufene Wettbewerb zeichnet exzellente, kreative Werbung und Marketing-Arbeiten nach den Kritierien der Originalität und der Kreativität sowie der Ausführung aus. In jeder Kategorie wird ein «Grand Prix» vergeben. Die Jury des Finals setzt sich aus 48 führenden Kreativ-Direktoren, Filmspezialisten und Grafikern aus 35 Ländern zusammen. Der Final findet am 28. Oktober in New York statt. Mehr dazu unter http://www.crestaawards.com