Content:

Mittwoch
24.04.2019

Digital

Portugiesischer Fan im «falschen» Frankfurt

Portugiesischer Fan im «falschen» Frankfurt

Mit einer Fake-Geschichte hat das deutsche Fussballmagazin «11 Freunde» Medien rund um den Erdball hinters Licht geführt. 

Es war die Geschichte eines Fusballfans von Benfica Lissabon, der den weiten Weg von Portugal nach Frankfurt auf sich nahm, um beim Rückspiel seines Vereins gegen Eintracht Frankfurt in der Europa-League dabei zu sein. 

Auf seinem Instagram-Account postete der Fan dann ein Foto, das ihn in Frankfurt zeigt. Allerdings in Frankfurt (O), also an der Oder, und nicht in Frankfurt am Main. 

Die vermeintliche Irrfahrt, die von Medien wie der BBC, der dpa, Sport1, t-online und vielen anderen in ihre Berichterstattung aufgenommen wurde, war aber schlicht ein Fake: «11 Freunde» hatte zwei portugiesische Schauspieler aus Berlin engagiert, «um den hektischen Onlinejournalismus ein klein wenig auf die Schippe zu nehmen», wie das Fussballer-Medium auf Twitter mitteilte.

Um hinzuzufügen, dass man wahrscheinlich auch auf die Geschichte reingefallen wäre, hätte man sie nicht selbst produziert.