Die offizielle «I am»-Werbekampagne der Migros, welche an der diesjährigen Goldbach Crossmedia Award Night als Gewinnerin gekürt wurde, hat eine beachtliche Resonanz ausgelöst.
In nur 18 Tagen erfolgten 1 042 292 Website-Aufrufe, 223 770 Page-Visits, 153 447 Unique Visits, wobei 44,4 Prozent sogenannte Direct-Visits waren. Et voilà: Der «I am»-Absatz stieg gemäss eigener Aussage um 10,4 Prozent.
Die Migros-Kampagne startete am internationalen Tag des Kompliments (1.3.2014), wobei zum Auftakt ein zweieinhalbminütiger «I am»-Werbespot auf diversen TV-Sendern geschaltet wurde. Darin ist zu sehen, wie ein Berner namens Stefan wildfremden Leuten Komplimente verteilt, wobei deren Reaktion laut Medienmitteilung mit versteckter Kamera eingefangen wurden. Das Spot-Ende sollte das Publikum dazu verleiten, ihren Liebsten selbst und in aller Öffentlichkeit Komplimente zu machen.
Der durchschlagende crossmediale Erfolg hat auch die Jury überzeugt. Sie wählte die «I am»-Kampagne unter allen crossmedialen Kunststücken zur Siegerin des Jahres, hat sie doch am erfolgreichsten mit mehreren Medien jongliert und mit ihrer innovativen und intelligenten Vernetzung das Publikum begeistert.