Das diesjährige One Minute Film & Video Festival in Aarau beginnt am Donnerstag und dauert bis Sonntag. Dabei werden Filme und Videos gezeigt, die innert 60 Sekunden die Story erzählen müssen, ein Kurzfilmfestival der besonderen Art. Der kreativen Gestaltung sind sonst keine Grenzen gesetzt. Gut 1000 Filme sind bis Sonntag zu sehen, wie die Veranstalter am Dienstag aus Aarau bekannt gaben.
Der internationale Wettbewerb gilt als Schwerpunkt des Festivals. Zugelassen sind Filme aus allen Bereichen wie Spiel-, Animations-, Experimental-, Kunstfilm usw. Geltende Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einhaltung der Filmlänge von maximal 60 Sekunden. Pro Filmemacher ist nur ein Film an der Teilnahme am Wettbewerb zugelassen. Zusätzliche Filme und 1-Minuten-Filmserien finden ihren Raum im Spezialprogramm.
Im Wettbewerb um einen der fünf Preise zu je 1000 Franken sind 360 Streifen gemeldet. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien Spiel- und Dokumentationsfilm, Kunst- und Experimentalfilm, Animationsfilm sowie Nachwuchs (U20) und Schulklassen vergeben.
Dienstag
17.08.2010




