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Donnerstag
17.06.2004

Dieser Rekord wird wohl für eine Weile halten: Rund 10 000 Franken bezahlt T-Mobile für jede Sekunde Werbezeit in der Pause zwischen dem Spiel Deutschland - Lettland am kommenden Samstag im ersten Deutschen Fernsehen. Den 30-Sekunden-Spot hat ARD-Vermarkter Sales & Services für satte 189 000 Euro verkauft. Gezeigt wird der aktuelle, von Saatchi & Saatchi kreierte 30-Sekünder (Mediaplanung: Universal-McCann, Frankfurt/Main; Media-Einkauf: MediaCom, Düsseldorf). Der Werbefilm wird als Split-Screen kurz vor der zweiten Halbzeit erscheinen, wie die Fachzeitschrift «Werben und verkaufen» am Donnerstag meldete.

Damit hat Sales & Services den bisherigen Rekordhalter IP Deutschland übertrumpft, der 2002 den Platz für einen Werbespot im Formel-1-Umfeld für 159 000 Euro verkauft hatte. Laut ARD-Sales & Services-Chef Achim Rohnke beträgt das Vermarktungsergebnis der Fussball-EM einen «knapp zweistelligen Millionenbetrag». Damit liegt die Refinanzierung des Events in weiter Ferne. Da das Viertelfinale und viele Spiele der Vorrunde nach 20 Uhr ausgestrahlt werden, konnten die Öffentlich-Rechtlichen nur einen Bruchteil der Partien voll vermarkten. Entsprechend gross war der Ansturm auf die wenigen Werbeplätze. Die mussten laut TV-Vertrag zuerst den offiziellen Sponsoren der Euro 2004 angeboten werden. AS&S war «bereits nach 15 Minuten ausgebucht »(Rohnke), das ZDF schloss die Bücher innerhalb einer Woche.