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Sonntag
16.10.2005

Die Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften sind im 3. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 1,9% gestiegen. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am Freitag auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mit. Damit habe sich der seit Anfang des Jahres abzeichnende leicht positive Auflagentrend weiter stabilisiert. Ein leichtes Plus von 0,4% verbucht das Segment der aktuellen Magazine. Das zeige unter anderem, dass die Copy-Preis-Erhöhungen der drei Titel «Spiegel», «Focus» und «Stern» von den Verbrauchern akzeptiert wurden. Mit durchschnittlich 1 113 078 verkauften Exemplaren (+1,4%) liege der «Spiegel» vor «Stern» (1 053 453/+2,2%) und «Focus» (790 835/-0,1%).

Wie der VDZ weiter mitteilte, entwickelten sich die Segmente monatliche Frauenzeitschriften (+8,4%), wöchentliche Frauenzeitschriften (+5,9%), Programmzeitschriften (+4,6%) und die Sportzeitschriften (+3,9%) überdurchschnittlich. Die Wirtschaftstitel verzeichnen ein Auflagenplus von 2,7%. Negative Entwicklungen gab es im Segment der Motorpresse (-0,2%), der 14-täglichen Frauenzeitschriften (-0,9%) sowie bei den Wissensmagazinen (-2,1%) und den Zeitschriften für IT und Telekommunikation (-2,8%). Siehe auch: VDZ: Minus bei Anzeigen von Zeitschriften auf 3,8% verringert