Content:

Sonntag
04.02.2007

TV / Radio

In den ersten beiden Aprilwochen startet Michèle Fasler bei Radio Zürisee. Zuerst wird die heutige stellvertretende Redaktionsleiterin des «Höfner Volksblatts» zwei Wochen «als Beobachterin» auf der Redaktion in Rapperswil verbringen, um das Radio-Business kennenzulernen.

Danach arbeitet die 31-Jährige bis Ende Monat nochmals beim «Höfner». Ab Mai gehts dann richtig los. Die Journalistin wird bei Radio Zürisee Nicole Ulrich ersetzen, die zu Energy Zürich wechselt. Obwohl Fasler noch keine Radio-Erfahrung mitbringt, hat Zürisee-Chefredaktor Tony Immer beschlossen, der Newcomerin eine Chance zu geben. Immerhin arbeitet die News-Frau seit viereinhalb Jahren beim «Höfner» und kennt die Gegend gut. Und sie konnte offenbar mit ihrer Stimme überzeugen.

«Ich freue mich sehr auf eine neue Herausforderung und harre gespannt der Dinge, die da kommen werden», sagte Fasler gegenüber dem Klein Report. Manchmal habe sie ein etwas beklemmendes Gefühl und frage sich, ob sie das auch alles packen werde: «Vor allem die Technik schreckt mich ein wenig ab, aber das lässt sich hoffentlich alles lernen. Irgendwie sind immer gemischte Gefühle dabei, wenn man ein vertrautes Umfeld verlässt und sich am neuen Ort erst einmal einleben und beweisen muss. Aber ich freue mich sehr, dass ich diese grossartige Chance wahrnehmen darf.»

Beim «Höfner Volksblatt» arbeitet Michèle Fasler seit 2002. Mitte 2003 wurde sie zur stellvertretenden Redaktionsleiterin befördert.

Und ab März wird Pascal Schmitz (21) auf der Zürisee-Nachrichten-Redaktion in einer neuen Funktion tätig sein. Schmitz ist seit September 2006 beim Sender Praktikant.

Ab 1. März wird der Radio-Mann ein «richtiger Redaktor» mit 20-Prozent-Pensum sein. Nebenbei schliesst Schmitz bis Januar 2008 seine Ausbildung als Kommunikator FH ab. Der Job bei Radio Zürisee ist nicht der erste in der Medienbranche. Pascal Schmitz ist zusätzlich freier Mitarbeiter bei der «Südostschweiz».