Content:

Mittwoch
02.03.2016

Medien / Publizistik

martina-vieli-klein-report-hochformat

Am Mittwoch hat der Verwaltungsrat Martina Vieli (36) zur neuen Leiterin Unternehmenskommunikation SRG gewählt. Sie tritt per 1. Mai die Nachfolge von Iso Rechsteiner an, der sich 2015 selbständig gemacht hat. Bis dahin führt Mariano Tschuor den Bereich interimistisch.

Martina Vieli hat an der Universität Zürich Soziologie, Politikwissenschaften und Publizistik studiert. An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) erwarb sie ausserdem einen Master of Advanced Studies in Communication Management & Leadership.

In den vergangenen zehn Jahren war Vieli bei der Kommunikationsagentur Farner Consulting in verschiedenen Funktionen tätig: Schwerpunkte waren Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Issue- und Change-Management. Sie betreute als Senior Consultant Kunden aus dem In- sowie dem Ausland verschiedenster Branchen. Ausserdem war Vieli bei Farner auch Referentin, Coach und Dozentin.

In ihrer neuen Aufgabe in der Generaldirektion in Bern verantwortet Vieli künftig die Bereiche Public Affairs, Medienarbeit, Corporate Publishing und interne Kommunikation. Dabei ist sie direkt Roger de Weck unterstellt. Der SRG-Generaldirektor war es auch, der die Kommunikationsberaterin per Antrag als neue Leiterin Unternehmenskommunikation beim Verwaltungsrat vorgeschlagen hat.

Der interimistische Leiter, Mariano Tschuor, werde sich «wieder auf seine Aufgaben als Leiter des Stabsbereichs Märkte und Qualität konzentrieren und als Botschafter der SRG die Arbeit der Public Affairs weiter unterstützen», heisst es schliesslich in der SRG-Mitteilung.