Das Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien (VSM) lädt zur jährlichen Dreikönigstagung. Neu ist der Veranstaltungsort – die Verleger treffen sich im «AURA»-Eventsaal mitten in Zürich im Kreis 1.
Zusammen Kaffeetrinken, den Dreikönigskuchen anschneiden und über die Schweizerische Medienlandschaft diskutieren: Das bietet die Dreikönigstagung. Es referieren mehrere Persönlichkeiten aus hiesigen Titeln über ausgewählte Themen.
Der VSM-Präsident Pietro Supino beginnt mit der Ansprache, später präsentiert Lukas Beglinger als Botschafter der Schweiz in Georgien seine Medienerfahrungen. CEO Christophe Rasch und Chefredaktor Urs Gredig von CNN Money Switzerland sprechen in «A New Voice in the Swiss Media Landscape» zu den Gästen.
Dann zeigt Pål Nedregotten von der norwegischen Amedia, wie Regionalzeitungen die Digitalisierung stemmen und Dominik Kaiser, CEO von 3+, präsentiert Gedanken aus der TV-Welt. In einer Podiumsdiskussion diskutieren Adrienne Fichter von «Republik», Michael Marti von Tamedia, Rainer Stadler von der NZZ und Watson-Chefredaktor Maurice Thiriet über den Daten-Trend im Journalismus.
Dreikönigstagung: «AURA»-Eventsaal am Bleicherweg 5 in Zürich. Der Anlass dauert von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.