Ab Januar begrüsst neu Karin Frei Gäste in der Sonntagvormittag-Talksendung «Persönlich» auf Radio DRS 1, Daniel Hitzig wird ab Mai erstmals auf Sendung sein. Sie lösen Christine Hubacher und Röbi Koller ab. Karin Frei und Daniel Hitzig werden die Sendung im Wechsel mit Esther Schneider moderieren.
Karin Frei arbeitet seit 1992 für Schweizer Radio DRS - tätig war sie von der ehemaligen Jugendsendung «Yoyo» über das Abend- und Nachtprogramm von DRS 1 bis zu verschiedenen Hintergrund- und Diskussionssendungen. Seit 2002 ist Karin Frei in der Fachredaktion «Leben Leute Gesellschaft» tätig, wo sie Beiträge für verschiedene Sendegefässe (beispielsweise «Doppelpunkt» und «Menschen und Horizonte») realisiert. Die 39-jährige Karin Frei ist in Luzern geboren und wohnt mit ihrer Tochter in Zürich.
Daniel Hitzig arbeitet seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen als Journalist - hauptsächlich für Schweizer Radio DRS und das Schweizer Fernsehen (SF). Beispielsweise als Moderator und Redaktor der Sendungen «Tagesschau», «neXt» und «ch:filmclub» sowie als Redaktor und Moderator bei DRS 3. In den Jahren 2006 und 2007 entwickelte Daniel Hitzig als Projektleiter die Sendung «nachtwach» - ein Gemeinschaftsprojekt von DRS 3 und SF. Seit März 2008 arbeitet der 49-Jährige als Produzent und Wochenredaktor in der Fachredaktion «Leben Leute Gesellschaft» bei DRS 1. Daniel Hitzig, Vater eines Sohnes, ist verheiratet und wohnt in Zürich.
Frei und Hitzig zeigen sich in einer Mitteilung vom Dienstag begeistert von der neuen Aufgabe. «`Persönlich` ist für mich der Ort, wo spannende Menschen mit ihren Erfahrungen und Ansichten Einblick in ihre Welt gewähren. Was gibt es Schöneres, als jene zu sein, welche die Tür zu diesen Welten aufstossen darf?», so Karin Frei. Ähnlich sieht es Moderationskollege Daniel Hitzig: «In `Persönlich` erzählen Menschen aus allen Teilen der Deutschschweiz von sich und ihrem Alltag. Ob sie prominent sind oder nicht ist unwesentlich. Wichtig ist einzig, dass das Publikum ihnen gerne zuhört. Ein genial einfaches, ein einfach geniales Konzept. Ich freue mich, Teil davon zu sein.»
Mit den Neuzuzügen von Karin Frei und Daniel Hitzig verabschieden sich zwei langjährige Gastgeber von der «Persönlich»-Bühne: Christine Hubacher und Röbi Koller. «Die neun Jahre `Persönlich` haben Spass gemacht, nun ist es genug», findet Christine Hubacher, die sich künftig wieder vermehrt auf Moderations- und Redaktionsaufgaben in der Fachredaktion «Leben Leute Gesellschaft» von DRS 1 konzentrieren will. Die Verantwortlichen von DRS 1 haben zudem entschieden, das Engagement von Röbi Koller auf nächsten Frühling nach fünf Jahren der Zusammenarbeit zu beenden. DRS 1 legt laut der Mitteilung «Wert darauf, dass die Gastgeber der Sendung `Persönlich` ein eigenes, exklusives und unverwechselbares Profil geben und in regelmässigen Abschnitten eine Teamerneuerung stattfindet.»
Dienstag
02.12.2008