Content:

Mittwoch
21.04.2010

Der Verlag Huron AG, Herausgeber des IT-Branchenportals inside-it.ch und inside-channels.ch, verliert seinen Verkaufsdirektor Markus Stotz. Stotz verabschiedete sich am Mittwoch mit einem E-Mail an Freunde, Kunden und Geschäftspartner mit der Bemerkung, «unlösbare Differenzen» zwischen ihm und seinen Geschäftspartnern hätten ihn dazu geführt, die Firma zu verlassen.

Markus Stotz ist in der IT-Branche kein Unbekannter: Bevor er vor drei Jahren zu dem kleinen Zürcher Verlag zu Christoph Hugenschmidt und Hans-Jörg Maron stiess, war er massgeblich am Erfolg der Titel «IT Reseller» und «Infoweek» des Thalwiler Fachverlags Compress Information Group beteiligt.

Als Hugenschmidt 2004 nach einem Streit mit Verleger Michael von Babo gemeinsam mit Maron Compress verliess, um eine Online-Konkurrenz zu den IT-Titeln der Compress aufzubauen, stiess Stotz vor drei Jahren zu seinen früheren Weggefährten - und verhalf dem Inserategeschäft von inside-it.ch und inside-channels.ch zu Höhenflügen.

Ist vielleicht Stotz für Hugenschmidt zu erfolgreich geworden? Sicher ist jedenfalls, dass die Gehälter von Verkäufern üblicherweise erfolgsabhängig sind, was auch gut so ist, wie der Klein Report anmerkt.