Content:

Freitag
14.03.2008

Wechsel beim Zeitschriftenverlag der AZ-Medien: Weil Irene Frei das Unternehmen per Ende April verlässt, tritt neu Karen Heidl an deren Stelle. Die neue Leiterin ist 43 Jahre alt und kommt aus München, «wo sie seit 2001 für den Verlag VNU Business Publications GmbH als Verlagsleiterin, Associate Publisher und Chefredaktorin tätig war», wie die AZ-Medien bekannt gegeben haben. Karen Heidl habe die verlegerische Verantwortung für die Titel «PC Professionell», «Internet Professionell» und «Computer im Mittelstand» sowie für diverse Online-Auftritte getragen.

Karen Heidl hat in München und Berlin Germanistik, politische Wissenschaften und Philosophie studiert und verfügt über einen Magister-Abschluss. Ihr Einstieg in die Verlagsbranche erfolgte 1991 mit einem Volontariat beim Fachzeitschriften- und Buchverlag IWT in Vaterstetten bei München. Weitere berufliche Stationen führten sie über International Thomson Publishing 1995 als Lektorin und Programmleiterin zum Computerbuch-Verlag Markt & Technik in München, und nach einer zweijährigen Selbstständigkeit als Autorin, Übersetzerin und Redaktorin, schliesslich zum Internet-Start-up «Internet Cool Guide», wo sie als Chefredaktorin und Geschäftsführerin gewirkt hat.

Im Zeitschriftenverlag der AZ Medien sind 50 Mitarbeitende beschäftigt, die «Kochen», «Natürlich», «Fit for Life», «Technica», «Bâtitech», «MegaLink Precision», «Elektrotechnik ET» und «HK-Gebäudetechnik» herausgeben und einen Umsatz von rund 20 Millionen Franken erwirtschaften. Die abtretende Leiterin Irene Frei will laut dem Verlag «wieder in die berufliche Selbstständigkeit zurückkehren». Das Unternehmen dankt ihr «für ihr überaus erfolgreiches Engagement in den letzten zwei Jahren.»