Noch nicht einmal ein Jahr ist vergangen und schon verlässt auch Reto Rohner die Zeitschrift «Freude am Garten» wieder. Rohner folgte vergangenen März auf Chefredaktorin Eveline Dudda, die sich mutig gegen die Vermischung von Kommerziellem und Redaktion gewehrt hat. Auch Dudda hat das Fachmagazin aus dem Verlag Mespro in Oberriet nach einem Jahr wieder verlassen.
Reto Rohner, der in Uznach die Kommunikationsagentur Rohner GmbH betreibt, hat seinerseits die Vereinbarung mit dem Herausgeber gekündigt. Gemäss Recherchen des Klein Reports wird Rohner nach Abschlus der Ausgabe 2/16 aufhören.
Mit René Michlig, Brand Manager bei Brandwork, und gemäss Xing 2010 Mitinhaber der Mespro AG, kam es zu Differenzen. Die acht Mal pro Jahr erscheinende Fachzeitschrift betreut Michlig als Art Director. Zum Teil wurden auf der Webseite von «Freude am Garten» Texte von ehemaligen Autoren publiziert und Namen vertauscht. Auf Nachfrage des Klein Reports bei Journalisten, hiess es, dass dies ohne ihr Wissen und dementsprechend auch ohne Einwilligung geschehen sei.