Content:

Mittwoch
26.06.2002

Patrick Vogt (33), Geschäftsleiter des Radiobereiches, verlässt das Unternehmen per Ende Juli; Hitradio-Z-Chefredaktor Bene Leoni (33) zieht sich auf Herbst zurück. Neuer starker Mann als Geschäftsleiter bei Hitradio Z wird Daniel Deicher (34), der erst auf 1. Januar 2002 als Programmleiter von Radio Pilatus zu Hitradio Z geholt wurde.

Patrick Vogt trat auf 1. April vergangenen Jahres die Nachfolge von Medien-Z-Holding-CEO Klaus Kappeler an. Unter seiner Verantwortung für den gesamten Radiobereich des Unternehmens erfolgte nicht nur der Verkauf von Radio Eviva, die Beteiligung an Radio Central sowie die Gründung des Werbepools «OnePool», sondern auch die Umbenennung von Radio Z in Hitradio Z sowie die strategische Neuausrichtung des Senders. Vogt schliesse «seine Tätigkeit ab, um im Strategiebereich ausserhalb der Gruppe tätig zu werden», erklärte Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media. Vogt wird im Herbst eine neue Beraterfunktion im Medienbereich übernehmen.

Noch weniger lang als Vogt war Bene Leoni als Chefredaktor bei Hitradio Z. Er löste am 1. Februar 2002 Sascha Rhyner ab. Leoni war auch Mitglied der Geschäftsleitung. Er wolle «wieder vermehrt an die journalistische Front». Leoni war zunächst bei verschiedenen Lokalzeitungen journalistisch tätig, bevor er als Moderator bei «Radio Zürisee» und «Radio 24» Radioerfahrung sammelte. 1999 ging er zu TV3, wo er von März 2000 bis zur Schliessung des Senders Ende 2001 die Leitung der Newsredaktion übernommen hatte.