Christoph Rytz übernimmt als neuer Leiter Integrierte Kommunikation per 1. Juni die Regie der internen und externen Kommunikation des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). Er folgt auf Luzi Weber, der Anfang April «eine Stelle ausserhalb der Migros-Gruppe antritt», wie der orange Riese am Donnerstag meldete.
Weber ist seit 2007 in Diensten des MGB tätig. Zunächst verantwortete er die interne Kommunikation, ab Dezember 2014 war er als Mediensprecher und Leiter der externen Kommunikation im Einsatz.
Seit September 2018 führt Weber das Team Dialog, das neben der Medienstelle auch das Community Management umfasst.
«Es freut mich für ihn, dass er einen spannenden Karriereschritt machen kann», sagte Sarah Kreienbühl, Leiterin des Departements Human Resources, Kommunikation, Kultur und Freizeit beim MGB, zum Abgang.
Webers Nachfolger ist seit über 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation tätig. Seit drei Jahren leitet Christoph Rytz den Bereich Corporate Communications des WWF Schweiz. Zuvor war er unter anderem für die SBB als Leiter Unternehmenskommunikation von SBB Cargo tätig.
In der Übergangsphase zwischen dem Abgang von Luzi Weber bis zum Stellenantritt von Christoph Ryth wird Roland Binz interimistisch die Integrierte Kommunikation mit den Teams Dialog und Corporate führen und im Leitungsteam der Direktion Kommunikation & Medien mitwirken.