Content:

Mittwoch
02.04.2014

Jean-Baptiste-Felten-Klein-Report

Der Medienkonzern Constantin nimmt personelle Veränderungen in den Aufsichtsräten der Constantin Medien AG und der Constantin Film AG vor: «Die personellen Veränderungen sind ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt für unseren Konzern», so Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG. Mit dieser «Weichenstellung» könne das Unternehmen gestärkt werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Fred Kogel soll nach fünf Jahren mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2014 der Constantin Medien AG aus dem Kontrollgremium des Medienunternehmens ausscheiden und im Konzern operative Aufgaben übernehmen.

Es sei vorgesehen, dass Kogel per 1. Oktober zum Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Constantin Medien AG ernannt wird, heisst es. Zugleich soll er als Chief Operating Officer (COO) den Bereich TV und New Business im Vorstand der Konzerngesellschaft Constantin Film AG übernehmen.

Als Nachfolger von Kogel an der Aufsichtsratsspitze der Constantin Medien AG ist Dieter Hahn vorgeschlagen. Hahn ist Geschäftsführer und Gesellschafter der KF 15 GmbH & Co. KG, dem grössten Einzelaktionär der Gesellschaft. Er steht auch als Aufsichtsratsmitglied der Constantin Film AG zur Wahl.

Aus dem Aufsichtsrats der Constantin Medien AG ausscheiden wird Werner E. Klatten, der stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und ehemaliger Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.

Neu als Mitglied des Aufsichtsrats vorgeschlagen wird Jean-Baptiste Felten. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Felten & Compagnie AG mit Sitz in Winterthur, einer auf Markenkommunikation und Sponsoring spezialisierten Agentur. Felten war zuvor unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung der CWL Holding in Kreuzlingen und Vice President Marketing Communications bei der ABB Asea Brown Boveri AG in Zürich.