Die Wirtschaftsredaktion des «Blicks» rüstet wieder langsam auf. Nachdem Beat Schmid und Benita Vogel die Redaktion verlassen, kommt per 1. März Philippe Erath zum «Blick». Der Staatswissenschaftler mit HSG-Abschluss arbeitet seit August bei «Cash daily». Vorher hat Philippe Erath unter anderem den St. Galler Radiosender toxic.fm mitaufgebaut. Bei toxic.fm war er Moderations- und Redaktionsleiter, und noch heute bildet er für die junge Radiostation Mitarbeiter aus. Weiter war der 28-jährige Journalist auch Moderator bei Radio Basel 1 und arbeitete ein Jahr auf der Regionalredaktion des «St. Galler Tagblatts». «Das Angebot des `Blicks` hat mich überzeugt», sagte Erath gegenüber dem Klein Report. Für ihn sei dieser Wechsel eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Zudem wollte der Wirtschaftsjournalist schon immer mal beim «Blick» arbeiten: «Boulevardthemen liegen mir recht gut.» Benita Vogel wechselt hausintern vom «Blick» zum Wochentitel «Cash», wie der Klein Report bereits berichtete.
Bei «Cash daily» kommt es noch zu einem weiteren Wechsel: Nando Nussbaumer wird nach Ablauf seines halbjährigen Praktikums bei der Gemeinde Dielsdorf arbeiten. Der Journalismus-Newcomer Nussbaumer wird dort stellvertretender Finanzchef. Dank eines Volontärprogramms, das ab nächstem Jahr bei Ringier anläuft, ist die Lücke bereits geschlossen.
Für den abtretenden Philippe Erath wird ein Nachfolger gesucht. «In den nächsten Tagen wird die frei werdende Stelle ausgeschrieben», erklärte Rüdi Steiner, Redaktionsleiter von «Cash daily» gegenüber dem Klein Report auf Anfrage. Für den täglichen Einsatz als Multimedia-Wirtschaftsredaktor schaut sich Steiner nach hochmotivierten und stressresistenten Allroundern um. «Am liebsten hätten wir natürlich eine junge und hartnäckige Journalistin, aber das ist sehr schwierig im Moment», glaubt Steiner und fügt mit einem Schmunzeln an: «Wir nehmen selbstverständlich auch einen Mann.»
Mittwoch
06.12.2006