Andreas S. Wetter, bisher CEO von Orange Schweiz, gibt die operative Führung ab und übernimmt per 1. August 2009 das Verwaltungsratspräsidium von Orange Schweiz sowie weitere internationale Verwaltungsratsmandate für die Orange France Telecom-Gruppe. Auf den gleichen Zeitpunkt wird Thomas Sieber der neue CEO von Orange Schweiz.
Andreas S. Wetter leitet Orange Schweiz seit über zehn Jahren, also seit dem Markteintritt 1999. In dieser Zeit wurden die Angebote von der reinen Mobiltelefonie bis hin zu Sprach-, Daten- und Breitbanddiensten für 1,6 Millionen Privat- und Unternehmenskunden erweitert.
Andreas S. Wetter bleibt in seiner neuen Aufgabe als Verwaltungsratspräsident in die Geschäfte von Orange Schweiz involviert. Er ersetzt damit Hans Jürg Schürmann und werde den neuen CEO unterstützen, wie Orange am Freitag mitteilte. Darüber hinaus übernimmt Andreas S. Wetter weitere Verwaltungsratsmandate und internationale strategische Führungspositionen innerhalb der Orange France Telecom-Gruppe.
Der neue CEO Thomas Sieber war zuletzt bei Fujitsu Siemens Computers tätig, wo er seit 2001 verschiedene Führungspositionen innehatte. Als Executive Vice President trug Thomas Sieber hier unter anderem die Verantwortung über die europäischen Marktregionen und war Mitglied der Verwaltungs- und Aufsichtsräte verschiedener Fujitsu Siemens Unternehmen in Deutschland, in der Schweiz und in Russland. Als Vice President Commercial and Channel verantwortete er das gesamte Volumengeschäft des Unternehmens quer durch alle Kundensegmente und Vertriebskanäle. Vor seinen Tätigkeiten für Fujitsu Siemens war Thomas Sieber in verschiedenen Managementfunktionen in der Schweiz und im Ausland tätig.
Olaf Swantee, Senior Executive Vice President Europe Egypt und Personal und Verantwortlicher für Orange Mobile weltweit unterstreicht: «Orange Schweiz war das erste Orange-Unternehmen, das ausserhalb von England gegründet wurde. Andreas zeigte auf, wie die Orange-Marke international erfolgreich sein kann. Er baute - selbst gegen einen sehr starken Ex-Monopolisten - eine der führenden Telekommarken der Schweiz auf. Ich freue mich sehr, dass Andreas weiterhin im Unternehmen bleibt, und dass nun auch ein erweiterter Teil der Orange-Gruppe von seiner Erfahrung profitieren kann.»
Zur Ernennung von Thomas Sieber betont Olaf Swantee: «Thomas kommt aus der IT-Welt zu uns, in der er über mehr als 20 Jahre Erfahrung verfügt, sowohl national wie international.» In der heutigen Konvergenzwelt, in der die Datenkommunikation zum zentralen Faktor des Geschäfts geworden ist, sei der IT-Hintergrund von Thomas Sieber ein massgeblicher Vorteil für Orange Schweiz. «Seine Erfahrungen im Channel-Management und mit Partnerschaften in einem komplexen Multi-Channel-Umfeld sind weitere Schlüsselstärken. Thomas ist ein würdiger Nachfolger von Andreas, und ich weiss, dass er Orange Schweiz in die nächste Dekade des Erfolges führen wird.»
Freitag
19.06.2009