Content:

Mittwoch
29.02.2012

walter-suter-hat-den-vorsitz-des-swissinfo-publikumsrats-uebernommen_69085_1330520225

Walter Suter (Bild), Botschafter a.D. und ehemaliger Chef des Konsular- und Finanzinspektorats des EDA, hat den Vorsitz des swissinfo.ch-Publikumsrats übernommen. Suter ist einer von nur noch fünf Publikumsratsmitgliedern, hat doch der Verwaltungsratsausschuss der SRG-Auslandplattform anlässlich seiner letzten Sitzung im Dezember entschieden, den Rat aus Budgetgründen von zwölf auf fünf Personen zu reduzieren.

Das verkleinerte Gremium, das sich letzten Mittwoch in Bern konstituiert hat, soll seinen Fokus künftig auf die Beobachtung der nicht-nationalen Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch und Japanisch legen.

Weitere Mitglieder des Publikumsrats sind Diccon Bewes, der einstimmig zum Vize-Präsidenten gewählt worden ist. Bewes ist Buchhändler und Autor des Buchs «Swiss Watching». Ebenfalls im Gremium Einsitz genommen haben Charles Genequand, Professor an der Unité d`arabe der Universität Genf, Jacques Marcovitch, Professor an der Universität in São Paulo und Senior Advisor für das World Economic Forum, sowie Chok Woo, Ingenieur und Manager in Bern. Der neu zusammengesetzte Publikumsrat hat einstimmig Sylvia Egli von Matt, Direktorin der Schweizer Journalistenschule MAZ, zur neuen Ombudsfrau von swissinfo.ch gewählt.

Laut Statut von swissinfo.ch stellt der Publikumsrat einen engen Kontakt zwischen den Programmverantwortlichen und dem Publikum sicher. Er berät die Verantwortlichen von swissinfo.ch in allen Fragen des Programms und unterstützt sie durch Feststellungen, Vorschläge und Anregungen. Ausserdem soll der Publikumsrat regelmässig die Entwicklung, Ausgestaltung und den Erfolg des Auslandauftrags beurteilen.