Content:

Mittwoch
12.01.2022

Hammerly-Matthias-SRF-Mediafisch-Klein-Report

Matthias Hämmerly, zurzeit Leiter Auftragsproduktionen und Programmeinkauf beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), wechselt zur TV-Produktionsfirma Mediafisch.

Die bisherige Stelleninhaberin Theresa Hofer reduziere auf eigenen Wunsch ihr Pensum. Sie werde «wieder vermehrt an der Produktionsfront tätig sein», wie die an der Zürcher Räffelstrasse domizilierte Firma am Mittwoch mitteilt. Hofer wird neu als Head-Producerin Spezialprojekte und die Formatentwicklung mitverantworten.

Hämmerly tritt seinen neuen Job spätestens Ende Frühling bei Mediafisch an, die nach eigenen Angaben 30 Mitarbeitende beschäftigt. «In seiner Funktion als Head of Content wird Hämmerly für die inhaltliche Entwicklung und qualitativ hochstehende Umsetzung sämtlicher Produktionen von Mediafisch verantwortlich sein», heisst es über den neuen Content-Chef.

Die Mediafisch GmbH wurde 2008 gegründet. Der TV-Produzent realisiert eigenentwickelte oder lizenzierte Formate im Bereich Factual Entertainment, Show, Doku und Branded Entertainment. Im Mai teilte Mediafisch mit, dass das Team die Kochsendung «Mini Chuchi, dini Chuchi» des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) nach einem Pitch gewonnen hat.

Matthias Hämmerly ist seit zehn Jahren bei SRF beschäftigt. Davor war er als Videojournalist bei Telebärn und als Moderator und Redaktor bei TV 3 Plus und Radio Rabe tätig.

Im Zürcher Leutschenbach war er unter anderem Senior-Entwickler Jugend/Familie/Unterhaltung und Senior-Producer Factual Entertainment. Hämmerly sei unter anderem verantwortlich für die inhaltliche Entwicklung für den Sendeplatz Donnerstag, 21 Uhr, auf SRF 1 sowie Entwicklung und Umsetzung von Dokuserien («Mona Mittendrin», «Vier zum Volk», «Abenteuer Nachfolge», «Weisses Gold»), schreibt Mediafisch über Hämmerly.