Content:

Mittwoch
02.06.2021

Bildschirmfoto_2021-06-02_um_18

Die Schweizer Journalistenschule MAZ hat einen neuen Studienleiter: Matthias Meyer, ehemals Head of Communications bei Google Schweiz, übernimmt ab 1. Juni 2021 die Leitung des Bereichs Media Relations.

Meyer sei zuständig für die kontinuierliche Weiterentwicklung des CAS-Studiengangs Media Relations, für den Kompaktkurs Medienarbeit und für weitere Weiterbildungsseminare im Bereich Corporate Communications.

«Erfolgreiche Kommunikation ist ein sehr dynamisches Geschäft, das gutes Handwerk erfordert», sagt Elmar zur Bonsen, Leiter der Abteilung Kommunikation. «Mit Matthias Meyer konnten wir einen ausgewiesenen Kommunikationsprofi aus der Welt der Technologie gewinnen», mit dessen Expertise man auch die unternehmerische Erfahrung weiter verstärken wolle.

«Die Unternehmenskommunikation wird digital. Unternehmen stehen damit bei ihrer Medienarbeit vor neuen Herausforderungen. Es reizt mich, die Weiterbildung von Kommunikationsexpertinnen und -experten mitzugestalten. Und ich freue mich, auch selbst als Dozent tätig zu sein», sagt Meyer.

Matthias Meyer studierte Kommunikationswissenschaften und Journalismus an der Universität Freiburg. In den letzten 13 Jahre hat er die Unternehmenskommunikation von Google Schweiz aufgebaut und geleitet. Meyer war für sämtliche Kommunikationsmassnahmen verantwortlich, wozu auch strategische Kampagnen, Krisenkommunikation, Datatelling und die Zusammenarbeit mit Social Influencern gehörten.

Neben dieser strategischen Aufgabe war er auf beruflichen Einsätzen am Hauptsitz von Google in Mountain View und bei Google in Paris in der Unternehmenskommunikation tätig.

In Zukunft will Meyer neben seiner neuen Aufgabe am MAZ mit seiner eigenen Firma «lösungsorientiertes Coaching für Unternehmen in einer digitalen Welt» anbieten.